Mindere Qualität, unbrauchbar

Stefkoeng
28.01.2024
Die DIA-Scans mit 3900 dpi, Trockenreinigung für 0,22 Euro sind in unserem Fall unbrauchbar und werden nun noch einmal anderenorts gescannt. Fehler: Farbstiche, teils Grauschleier, keine Zeichnung in den Lichtern und Schatten, keine Detailschärfe. Wir haben direkte 1:1 Vergleiche, da die betreffenden Dias schon vor 20 Jahren gescannt wurden, aber aufgrund eines technischen Speicherfehlers nur noch in kleiner Dateigröße vorliegen.
Antwort von medienrettung auf diese Bewertung.

Sehr geehrter Herr Andreas V.,
vielen Dank für Ihr Feedback, auch wenn dies leider nicht positiv ausfällt. Wir haben uns Ihre Bilder nun noch einmal angeschaut. Doch auch bei größtem Wohlwollen und im Bemühen eine für Sie annehmbare Lösung zu finden, können wir Ihrer Kritik nicht folgen. Jedenfalls nicht der Kritik an unserer Arbeit. Dass Ihre vor 20 Jahren erstellten Scans in Teilen evtl. schönere Bilder ergaben ist einerseits möglich, da 20 Jahre auch an Ihren Dias nicht spurlos vorbei gingen und sie heute nicht mehr denselben Zustand aufweisen. Andererseits können seinerzeit individuelle Optimierungen und Verschönerungsmaßnahmen angewandt worden sein. Die von uns angebotene Farbrestaurierung zur Beseitigung/Reduktion von Farbstichen oder Farbschleiern wurde von Ihnen bei uns ausdrücklich nicht mit bestellt.
Einige Ihrer Aussagen wiedersprechen sich nach unserer Auffassung stark oder sind nicht plausibel. So ist nicht erklärlich, dass Sie in Ihren Bildern kleiner Dateigröße mit nur rund einem Fünftel der Auflösung der von uns erstellten Scans mehr Details erkennen. Alle im jeweiligen Original tatsächlich enthaltenen Zeichnungen in Lichtern und Schatten sind in den Scans jedenfalls aufzufinden.
Wir bedauern sowohl Ihren Unmut als auch die Tatsache, dass Sie direkt mit Ihrer Rückmeldung vom 24. Januar eine Abstimmung und/oder Stellungnahme für unerwünscht erklärten, was ein konstruktives Interesse an einer Lösungsfindung von vornherein vermissen lässt.
medienrettung * M. Ahrendt

medienrettung