Kompetente Beratung im Vorfeld und ausführliche Erklärungen auf der Webseite

B. Laube
08.05.2018
Habe viele Angebote im Netz verglichen , nachdem ich schon einen Bericht über Super und Doppel 8 Filmdigitalisierung im Fernsehen gesehen hatte. Hier schien man mir kompetent und bot faire Preise für einen guten Service. Neben anderen Anbietern und der Möglichkeit die Filme mit einem Mietgerät selber zu digitalisieren , wobei man die Filme auch selber hätte vorher reinigen müssen , war dies der einzige Anbieter, der auch anbietet , den Ton auf den Filme mit ab zu tasten und zu digitalisieren . Da auf der Webseite von den Schwierigkeiten und gefahren beim selber renigen und Befreien vom Pilzbefall der Filme berichtet wird, hatte ich die Reinigung auch mit in Auftrag gegeben . Leider wurde der Pilzbefall nicht komplett beseitigt . Vielleicht hatte ich es aber auch falsch verstanden und es ist gar nicht möglich . Anonsten ergaben sogar alte schwarz / weiß Aufnahmen eine unglaublich gute Qualität und man konnte mehr sehen und erkennen , als wenn die Filme projeziert wurden .
Antwort von medienrettung auf diese Bewertung.

Sehr geehrter Herr Laube,
vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Angeboten zufrieden sind und uns gerne weiter empfehlen. Was den angesprochenen Pilzbefall Ihrer Filme betrifft ist es nun tatsächlich leider so, dass zur Reduzierung der Störungen aber auch zur Schonung der Filmscanner eine gründliche Reinigung vor der Digitalisierung zwingend erforderlich ist. Bei fortgeschrittenem Pilzbefall verbleiben am Film durch den "Pilzfrass" selbst bei guter Entfernung des eigentlichen Pilzes die durch den Pilz nagerichteten Schäden. Sind diese nicht zu sehr ausgeprägt, können sie glücklicher Weise im Nachgang im Zuge einer digitalen Filmrestauration ausgebessert werden.

Ihr Team von der medienrettung

medienrettung