Ergebnis gut, Versand durch DHL eine Zumutung!

Christian
23.10.2019
Insgesamt ist das Ergebnis gut. Vor allem Handling und Abwicklung funktionieren einfach und schnell.
Nur ein Kritikpunkt zur antistatischen Staubentfernung: Habe sie bei zwei verschiedenen Aufträgen beim ersten Mal nicht machen lassen, beim zweiten Mal schon, allerdings mit relativ wenig Unterschied im Ergebnis. Auch die Bilder, die antistatisch gereinigt wurden zeigen noch relativ viel Staub. Bei einem anderen Anbieter, der das mit der Software löst, war das Ergebnis in dieser Hinsicht deutlich besser.
Ziemlich unzufrieden war ich mit dem Versand durch DHL: Ich bekomme von DHL eine Mail, wann das Paket eintreffen soll, verlege extra einen Termin, um zu dem genannten Zeitpunkt da zu sein, warte und warte – niemand kommt aber während ich noch warte, trifft eine weitere Mail mit dem Hinweis ein, dass das Paket leider nicht zugestellt werden konnte. Zu allem Überfluss kommt dann zwei Tage später die Abholkarte per Post! – ein weiteres sicheres Zeichen dafür, dass kein DHL-Mitarbeiter versucht hat, das Paket direkt zuzustellen!
Stattdessen habe ich zwei Tage verloren, bin in der Filiale Schlange gestanden und habe dann 15 Kilo trotz Rückenproblemen selbst nach Hause geschleppt.
Habe mich bei DHL beschwert, der Fall wurde aufgenommen und zu den Akten gelegt – habe nie mehr etwas gehört!
Antwort von medienrettung auf diese Bewertung.

Sehr geehrter Herr Christian,

Wir freuen uns, dass wir Sie von der Qualität unserer Arbeit überzeugen konnten und bedanken uns für Ihre konstruktive Kritik.
Ziel der antistatischen Reinigung ist es natürlich, vorhandenen Staub vor dem Scan bestmöglich zu entfernen und auf diese Weise Störungen am Bild zu vermeiden. Staubpartikel zwischen den Scheiben verglaster Dias oder festgebackener Staub können nur durch manuelle Reinigung und Neurahmung weiter reduziert werden. Je nach Zustand und Alter der Originale kann der Gesamteindruck allein durch die antistatische Reinigung bereits deutlich verbessert werden.
Bei dem von Ihnen angesprochene Verfahren wird der Staub zunächst mit gescannt und anschließend per Software versucht, die betroffenen Stellen mit Informationen aus der Umgebung zu ersetzen. Bei genauerer Betrachtung werden Sie die betreffenden Stellen an softwareseitig erzeugten Artefakten ziemlich deutlich erkennen.
Entscheidend ist schließlich, wie gut die Originale in der Vergangenheit gelagert und vor Staub und Feuchtigkeit geschützt wurden. Je besser der Zustand des analogen Originals um so besser die digitale Kopie.
Ihre Unzufriedenheit über die Zustellung Ihres Pakets von DHL kann ich sehr gut verstehen. Erfreulicher Weise erreichen uns nur sehr wenige ähnliche Beschwerden über die DHL. In aller Regel werden unserer Sendungen ordnungsgemäß und termintreu zugestellt. Zur Wahrheit gehört auch, dass sich die DHL für uns als der zuverlässigste Partner mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis herausgestellt hat. Unsere Erfahrungen mit anderen Versanddienstleistern waren zum Teil deutlich differenzierter. Wir würden uns freuen, wenn sich der in Ihrem Fall von der DHL verursachte Wermutstropfen nicht zu sehr auf die Einschätzung unserer Dienstleitung auswirken würde.
Ihr Team der medienrettung

medienrettung