Digitalisierung von Super-8- und VHS-Videos

HonigBart
28.11.2018
Ich beauftragte 10/2018 ca. 9h Super-8-Film und knapp 40h VHS-CamCorder Videobänder zur Digitalisierung für ca. 600,-Euro, wobei die USB-Festplatte von mir beigestellt wurde.
Mit dem Ergebnis der Super-8-Film-Digitalisierung bin ich zufrieden, aber nicht mit der VHS-Video-Digitalisierung.
Ich soll akzeptieren, daß das VHS-'Digitalisat' immer (über alle rund 40h) einen störenden Ausriß über mehrere Zeilen am unteren Bildrand zeigt und zusätzlich die Zeilenstruktur deutlich stört.
O-Ton medienrettung: "Der genannte Streifen ist durch das Aufzeichnungsverfahren bedingt und in gewissen Grenzen auf jeder Kassette enthalten" und weiter: es "kann ein diesbezüglicher Gerätefehler bei der Digitalisierung ausgeschlossen werden".
Um es auf den Punkt zu bringen, die Bildqualität der digitalisierten VHS-Cassetten ist viel schlechter, als mit meinem Videorecorder, einem SHARP VC-MH641GM mit 4 rotierenden Köpfen, gekauft 1998, mit dem ich die 1980 beginnenden Aufnahmen weder aufgezeichnet noch kopiert habe; hier sind bei der Wiedergabe weder störende Zeilenausrisse noch eine grobe Zeilenstruktur vorhanden. Für mich heißt das, daß das 'Digitalisat' beim Betrachten erheblich schlechter ist, als das Original mit dem VHS-Recorder direkt am TV.
Von diesem Sachverhalt steht nichts in der Offerte und ich hätte den Auftrag nicht erteilt, wenn ich vorher davon gewußt hätte. Eine Nachbesserung, auf meine Bitte um Behebung des Qualitätsproblems, erfolgte nicht.
Nachtrag vom 23.11.2018: Meine am 31.10.2018 verfaßte Bewertung wurde bisher nicht veröffentlicht.
medienrettung

medienrettung