4.00

Digitalisierung einer problematischen VHS-Kassette

HM52
14.08.2023
Die Auftragsabwicklung erfolgte in 5 Arbeitstagen und lag damit sogar noch unter den auf der Webseite genannten 7-9 Arbeitstagen - sehr gut.

Für die Auftragsvergabe an die Firma Medienrettung waren für mich folgende Argumente entscheidend:
- Listung beim Bundesarchiv
- Digitalisierung »mit Hilfe professioneller Studiotechnik und "Time Base Correction"«
- »Bei Bedarf wird jede Videokassette zur Gewährleistung des optimalen Ergebnisses bis zu drei Mal auf verschiedenen Geräten digitalisiert.«
- »… Stationen für die verschiedensten Video-Formate …, welche von RFT-Spezialisten in kurzen Abständen regelmäig gewartet werden.«
- »... bei ... analogen Video-Kassetten … älteren Datums führt die Bandreinigung und -glättung zu signifikant besseren Digitalisierungsergebnissen.«

Ich hatte vorab bereits mit einer alten Leadtek-Videokarte WinFast 2000 TV XP und einem JVC-Videorecorder HR-S9500 mit Time Base Correction – beide über ihre S-Video-Anschlüsse miteinander verbunden - eine eigene Referenz-Digitalisierung vorgenommen.

Vom "Vorleben", insbesondere den Lagerbedingungen der zu digitalisierenden VHS-Kassette war nichts bekannt. Es handelte sich um die 2007 erstellte Kopie einer Originalaufnahme von 1998.

Für einen Qualitätsvergleich habe ich die Digitalisierung der Firma Medienrettung (Variante “Medienrettung”) und meine Referenz-Digitalisierung (Variante “Referenz”) zeitgleich auf einem senkrecht geteilten Monitor abgespielt.

Positive Vergleichsergebnisse:
- Die Bildauflösung ist bei Variante "Medienrettung" - vermutlich bedingt durch die beauftragte Bandreinigung und -glättung erkennbar besser.
- An einigen Stellen trat bei Variante "Referenz" ein senkrechtes Zittern des Bildes auf, während das Bild bei Variante "Medienrettung" an diesen Stellen stabil ist.

Neutrale Vergleichsergebnisse:
- Der Bildkontrast ist bei Variante "Medienrettung stellenweise etwas stärker, an anderen Stellen aber auch etwas schwächer als bei Variante "Referenz".
- Bei Überschreitung eines bestimmten Maßes der Instabilität des Bildes friert das Bild bei Variante "Medienrettung" für bis zu einer Sekunde ein. Andere Stellen, an denen das Bild in Variante "Referenz" bis zu einer Sekunde einfriert, werden in Variante "Medienrettung" fehlerfrei fließend wiedergegeben.

Negative Vergleichsergebnisse:
- Am oberen Bildrand - bis zu 96 (!) Zeilen, im Mittel ca. 27 Zeilen - traten bei Variante "Medienrettung" erhebliche Zeilen-Synchronisationsfehler sowie teilweise Farbänderungen (grün anstelle von rot), die in Variante "Referenz" nicht vorhanden waren.

medienrettung
Logo

Sehr Gut

4.85 / 5.00
4114 Bewertungen
medienrettung

Allee der Kosmonauten 38
12681 Berlin

+49 (30) 547008888

Impressum