Bewertung Digitalisierung Super-8 Filme

Dieter Hauenstein
05.04.2023
Die Bildqualität der digitalisierten Filme ist sehr gut.
Zu beanstanden ist jedoch, dass beim Szenenwechsel immer überbelichtete Frames und Farbabweichungen vorhanden sind. Auch sind Fussel auf manchen Frames vorhanden, die eigentlich beseitigt sein sollten.
Antwort von medienrettung auf diese Bewertung.

Hallo Dieter Hauenstein,
vielen Dank für die gute Bewertung und ausführliche Erläuterung! Insbesondere freut uns natürlich Ihr Hinweis, dass die Bildqualität der digitalisierten Filme sehr gut ist.
Bezüglich der Fussel und Szenenübergänge möchten wir auf folgendes hinweisen:
Im Zuge der beauftragten und durchgeführten Trockenreinigung konnten wohl die allermeisten Fussel entfernt werden. Für ein praktisch perfektes Reinigungsergebnis bieten wir die zwar aufwändigere aber eben auch noch einmal deutlich gründlichere Nassreinigung der Filme für 0,60 € je Filmminute an. Mit der Nassreinigung hätten die von Ihnen festgestellten Fussel wohl ebenfalls erfolgreich entfernt werden können.
Für besondere Ansprüche an die Digitalisierungsergebnisse empfehlen wir im Grundsatz die Beauftragung der Filmrestauration für 2,50 € pro Filmminute. Die Filmrestauration ist in der Lage, sowohl bildweise Störungen (wie vom Film praktisch nicht entfernbare Fussel, Brandstellen, Kratzer, etc.) nachträglich aus dem Digitalisat zu entfernen als auch Helligkeits- und Farbschwankungen deutlich zu reduzieren und einiges mehr. Diese Arbeiten können auch im Nachgang noch durchgeführt werden. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an, wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!
Ihr Team der medienrettung

medienrettung