Optimale Lösung für Dia-Bestände

Alex Birkner
30.05.2023
Das Thema Dia-Digitalisierung habe ich lange Jahre vor mir hergeschoben. Mit dem Reflecta DigitDia 7000 hat es nun endlich vernünftig funktioniert. Ich nutzte jedoch bereits im Vorfeld Silverfast 8. Mit der Multi-Exposure-Funktion dieses Programmes sieht man der fertigen Bilddatei nämlich nicht an, dass es ein gescanntes Dia ist. Die mitgelieferte Cyberview-Software des Reflecta-Scanners erzielt diese hohe Qualität nicht.

Ich hatte ca. 1500 CS-Dias zu scannen. Hier der dringende Hinweis, dass man das Magazin vor dem automatischen Scannen checken sollte, ob sich die Plastikrahmen nicht leicht geöffnet haben - sie dürfen nicht überstehen im Magazin. Dies ist nämlich ist die einzige Ursache für mögliche Blockaden des Scanners. Mit uralten Standard-Kunstoff- oder Papprähmchen gab es hingegen gar keine Schwierigkeiten.

Der Service von medien-digital war wirklich jederzeit freundlich, hilfsbereit und reagiert sehr rasch auf Anfragen.
Fazit: Je nach Umfang einer Dia- Sammlung muss man vielleicht ein paar hundert Taler und Zeit investieren, doch das ist erheblich günstiger als ein Scannerkauf oder ein professioneller Scan-Service.
medien-digital.de

medien-digital.de