medien-digital verdient die höchste Auszeichnung!

Robert
13.01.2022
Ich hatte den Scan Dienst medien-digital mit der Digitalisierung eines Super-8 Konvoluts beauftragt, bestehend aus mehreren 3,5min Spulen sowie geschnittenen Kurzfilmen, ingesamt 19 Spulen mit 100 Filmminuten.
Die Filme wurden zwischen 1974 und 1980 auf Kodachrome und Ektachrome aufgenommen.

Der Kontakt zu medien-digital war unkompliziert. Im Telefonat beantwortete Herr Zoller meine offenen Fragen.
Der Auftrag wurde dann schnell und unkompliziert bearbeitet. Meine Sonderwünsche
wurden ebenfalls berücksichtigt.

Der wichtigste Punkt ist natürlich die Qualität der Scans.

Die Bildschärfe der Scans hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Gegenüber der direkten Projektion auf der Leinwand ist keinerlei Qualitätsverlust zu erkennen!

Ein zweites Qualitätsmerkmal ist die Farbwiedergabe des Materials.
Einige meiner Filme haben einen Farbstich, teilweise aufgrund der Alterung, teilweise aufgrund falscher Belichtung.
medien-digital bietet optional eine digitale Farbkorrektur an. Ich erhielt eine Vergleichsprobe ohne und mit Korrektur. Die Farben mit Korrektur sind satter und gefälliger.
Ich habe mich dennoch gegen die Korrektur entschieden, da in meinem Fall der Farbstich unerheblich war und ich auch den Alterungseffekt der Filme dokumentieren wollte. Letztlich ist die Farbkorrektur der Scans eine Geschmacksfrage.

Ein drittes Merkmal ist die Bildruhe. Die Filme werden standardmässig mit aktivierter digitaler Verwacklungskorrektur gescannt.
Dies ist bei ungeschnittenen Filmen oder Filmen mit langen Szenen auch durchaus empfehlenswert.
Bei kurzen Szenen scheint die Technik an ihre Grenzen zu geraten. Besonders deutlich wurde dies bei einem Film, der in Stop-Motion Technik aufgenommen wurde und somit den Extremfall darstellt (nur ein Bild pro Szene).
Hier führt das Scannen mit aktivierter Verwacklungskorrektur sogar zu einem im Original nich sichtbaren Verwacklungseffekt und ist nicht empfehlenswert.
Meinem Wunsch, den betreffenden Film nochmals ohne Verwacklungskorrektur zu scannen wurde unkompliziert entsprochen!

Ich bedanke mich für die gute Arbeit und spreche ich medien-digital eine Empfehlung ohne Einschränkung aus!
medien-digital.de

medien-digital.de