Teuer, schlechter Service,

Stefan
22.04.2023
Würde ich keinen empfehlen. Wollte eine Stellungnahme der unrechtmäßigen überzogenen Preiserhöhung. Bekam erst nach Wochen eine Lächerliche Antwort. Hatte mit Ökostrom überhaupt nichts zu tun, eher was mit der Beschaffung von Fossiler Energie. Konnte während ich beliefert wurde ca. 2,5Jahre nie jemanden Telefonisch bei Fragen erreichen. Versuchte es mal über 2Stunden.
Antwort von LichtBlick SE auf diese Bewertung.

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Bewertung. Es tut uns leid, dass du verärgert bist.
LichtBlick hat zu 100 % ÖkoStrom und somit grünen Strom. Da gibt’s nichts dran zu rütteln. Wir kaufen sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden Herkunftsnachweise aus Wasser-, Wind- und Solarkraftwerken. Das wird jährlich vom TÜV kontrolliert und zertifiziert. Grau ist da also gar nichts. Eher komplett transparent.
Der Strompreis, der auch für Ökostrom gilt, bildet sich im Markt. Jeder Anlagenbetreiber verkauft seinen Strom zu Marktpreisen – auch an uns. Die Marktpreise sind seit eineinhalb Jahren ständig gestiegen. Das gilt auch für die Preise von Wind- und Solarstrom. Auch sie richten sich nach den o.g. aktuellen Marktpreisen. Ausschlaggebend ist für den Kauf von Strom – auch von Ökostrom – die Preisbildung gemäß der Merit Order. D.h. das jeweils teuerste aktuell in Betrieb befindliche Kraftwerk bestimmt den Preis für den gesamten Strom, der zu dem Zeitpunkt produziert wird.
Egal, ob Stromanbieter eigene Kraftwerke betreiben oder nicht, richtet sich der Wert des Stroms in erster Linie nach dem Marktpreis. Deswegen ist es auch wichtig, die Erneuerbaren weiter auszubauen, denn das senkt langfristig den Marktpreis (da die Produktionskosten günstig sind).

Klimafreundliche Grüße sendet dir Diana vom LichtBlick Social Media Team

LichtBlick SE