Schwarmstrom-Abrechnung Update 3

Stromliebhaber
24.02.2022
Stand der Dinge ist, dass wir immer noch keine Abrechnung über unseren eingespeisten Strom erhalten haben, aber eine Rechnung über verbrauchten Strom. D. h. im Klartext Lichtblick kassiert Monat für Monat unsere Einspeisevergütung für den Strom, den unsere Photovoltaikanlage produziert und will jetzt auch noch Geld für Strom den wir selbst produziert haben!!!! Es wird immer lustiger. Zwischenzeitlich habe wir den Vertrag mit Lichtblick gekündigt. Leider haben wir bisher keine Bestätigung der Kündigung erhalten. Allerdings habe ich EAM (Zahler der Einspeisevergütung) mitgeteilt, dass wir den Vertrag mit Lichtblick zum 31.3.2022 gekündigt haben und das sie bitte die Zahlungen an Lichtblick einstellen sollen. Heute habe ich erfahren, dass nur Lichtblick selbst EAM mitteilen kann, dass wir gekündigt haben und die Einspeisevergütung nicht mehr an sie gezahlt werden soll. Mit anderen Worten solange Lichtblick sich nicht bei EAM meldet, zahlt EAM fleißig die Einspeisevergütung weiter an Lichtblick. Wir haben also auf die Zahlung an Lichtblick keinen Einfluss und könne diese auch nicht verhindern.
Letztlich wird der finanzielle Schaden der uns entsteht immer größer. Abgesehen von dem Ärger den wir mit dem Finanzamt haben.
Ich kann keinem mehr empfehlen mit Lichtblick in irgendeine geschäftliche Verbindung zu treten.
Antwort von LichtBlick SE auf diese Bewertung.

Hallo Stromliebhaber,
deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist.

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

In der Zwischenzeit versuche ich gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende mir einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: [email protected] und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“.

Vielen Dank!

Lina vom LichtBlick-Team