Leider kein Kundenservice tel. nicht zu ereichen

17.02.2023
17.02.2023
Zunächst stört mich, dass ich sowohl in allen Anschreiben als auch in der Warteschleife der Telefonhotline permanent gedutzt und mit Lichtblickender angesprochen werde. Etwas mehr Lichtblick hätte wohl die Geschäftsleitung nötig. Wobei, das würde wohl deren Tiefschlaf stören. Konkret: Niemand ist hier telefonisch zu erreichen. Meine Jahresabrechnung für das Jahr 2021 mit einer durchwegs schönen Erstattung habe ich 4 mal per Email und über eine Nachricht auf der Homepage angemahnt. Erst ein Einwurfeinschreiben hat den Erfolg gebracht. Aber erst im Januar 2023!!! Man arbeitet offenbar mit dem Geld der Kunden. Natürlich wurde die Vorauszahlung gleich wieder unverschämt hoch festgelegt, diese musste ich dann erst wieder über die Homepage selbst anpassen. Mit der Jahresabrechnung 2020 gab´s übrigens das gleiche Theater.
Schon die Beschwerden hier auf Ausgezeichnet.org sprechen Bände. Auch die zu lesenden Entschuldigungen. Schreibt doch gleich, dass ihr keine Kunden mehr wollt, das wäre ehrlich!
Bei Lichtblick fehlt der Durchblick ein Kundenservice existiert praktisch nicht und die Strompreise für die Wärmepumpe sind mittlerweile extrem hoch geworden. Auch da gibt es Günstigere. Es scheint, als würde man Kunden ganz bewusst verprellen und loswerden wollen. Na dann gute Nacht Ihr, Lichtblicker.
Antwort von LichtBlick SE auf diese Bewertung.

Hallo,

danke für Ihre kritischen Worte. Sie haben natürlich Recht: Lange Wartezeiten an unserer Hotline oder bei der E-Mail-Beantwortung sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern Ihnen, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen.

Es tut uns leid, wenn Sie sich durch das „Du“ nicht wertgeschätzt fühlen. Ihren Wunsch respektieren wir natürlich: In der direkten Kommunikation werden wir Sie selbstverständlich künftig Siezen. Bitte beachten Sie jedoch: Auf der Website oder manchen Schriftstücken ist das aus technischen Gründen nicht möglich, hier werden weiterhin alle Kund*innen mit „Du“ oder „Ihr“ angesprochen.

Dass wir Duzen hat einen guten Grund: Wir LichtBlickenden stehen gemeinsam für Klimaschutz ein und wollen die Welt zu einem besseren Ort machen. LichtBlick versteht sich als aktiver Teil der Gemeinschaft von Menschen, die sich für einen klimafreundlichen Lebensstil einsetzen. Deshalb begegnen wir unseren Kund*innen auch auf persönlichen Ebene.

Die Mehrheit unserer Kund*innen begrüßt das und teilt das „Du“ gern mit uns. Wir verstehen aber natürlich, dass das nicht für jeden gilt und hoffen, dass wir Sie mit unserer sonstigen Leistung und unserem Kundenservice davon überzeugen können, dass das Duzen kein Zeichen mangelnden Respekts, sondern im Gegenteil als eines der Unterstützung und Aufmerksamkeit gemeint ist.

Klimafreundliche Grüße
Lina vom LichtBlick-Team