Fehlerhafte Rechnungslegung/ Ignoranz von Widersprüchen_die Zweite! (Ergänzung vom 25.02.2023 Daniel)

Daniel
13.03.2023
2023-03-13
Reaktion auf die Mahnung via Lichtsblick Online-Service erfolgt. Rückmeldung durch Lichtblick am 02. März durch Florian B. Offene Summe von 13.58€ wurde neu berechnet. Forderungssumme in der Mahnung i.H.v. 69.02€ wären damit obsolet, wenn Fehlbetrag durch mich beglichen werden würden. Anpassung der Zwischen- respektive Endabrechnung erfolgte nicht. Damit ist auch keine Nachvollziebarkeit der Berechnung gegeben. Dies wurde entsprechend durch mich in einer Antwortmail an Lichtblick dargestellt. Erneut meldete sich Lichtblick und stellte fest, dass die 13.58€ korrekt wären – auch hier ohne die Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten.

Zwischenzeitlich Erhalt von 2. Mahnung vom 10.03.2023 mit der Forderung in Höhe der originären 69.02€ und dem Hinweis zur Übertragung der Forderung an Inkassounternehmen Riverty Services GmbH. Bis dato wurde formal nicht auf die 2 eingelegten Widersprüche reagiert. Auch nicht auf die Bitte zur formalen Anpassungen der inkorrekten Zwischen- und Endabrechnungen, welche ja durch die Anpassung auf 13.58€ eingestanden wurden.

Lichtblick begründet deren Chaos mit gesetzlichen Änderungen, Anpassungen im System u.d.gl. Das ist für mich das Eingeständnis, dass Lichtblick vermutlich beflissendlich falsche Rechnungen versendet nur der Rechnungen wegen.

In Summe freuen wir uns über die Abtretung an das Inkassounternhemen. Diese dürften im Eigeninteresse und vor Einbindung des Kuckucks den Vorgang sachgerecht aufarbeiten und feststellen, dass die Zusammenarbeit mit Lichtblick bzgl. eines Forderungsmanagments sich nicht immer auszahlt.

Bewertung vom 2023-02-25:
Lichtblick stellte fehlerhafte Quartalsabrechnung 4Q/2022. Monatlich bezahlte Abschläge wurden zu niedrig angesetzt. Damit war Guthaben falsch berechnet. Widerspruch wurde eingereicht, jedoch nicht bearbeitet. Nach Kündigung Stromliefervertrag stellte Lichblick fehlerhafte Endabrechnung und verlangte Nachzahlung. Diese war niedriger als das vorhandene, nicht korrigierte Guthaben. Neuer Widerspruch wurde eingelegt Anfang 01/ 2023. Mahnung von Lichtblick wurde am 23.02.2023 versendet mit Forderung zur Begleichung der Nachzahlung. Erneuter Widerspruch mit Verweis auf die via Einschreiben versendeten Widersprüche erfolgte, die Lichtblick bisher ignoriert. @Lichtblick: Bitte ersparen Sie jegliche Standardantwort in Bezug auf ihre Umstellung der Systeme. Meine 2 neuen Lieferanten bekommen Abrechnungen problemlos hin und sind überdies zu Klärung kurzfristig telefonisch erreichbar.
Antwort von LichtBlick SE auf diese Bewertung.

Hallo Daniel,
dass du verärgert bist, tut uns aufrichtig leid. Entschuldige! Wir haben derzeit viele Anrufe und E-Mail-Anfragen und sind bereits dabei, uns dafür besser aufzustellen.

Gern nehmen wir uns deinem Anliegen an und melden uns, sobald wir Neuigkeiten haben.

Klimafreundliche Grüße
Lina vom LichtBlick-Team