Einfach nur grottenschlecht

genervte Kundin
21.02.2023
Bin 2021 bei Lichtblick Kundin geworden und bereue es jetzt zutiefst. Schon die Jahresabrechnung 2021 dauerte bis zur Überweisung meines Guthabens fast vier Monate. Jetzt ist Lichtblick ohne die Kunden zu informieren von Wasser auf Windenergie umgestiegen und man bekommt keine Informationen dazu, woher genau diese bezogen wird. Es gibt genug Windparks in Deutschland, die nicht grün sind, sondern der Natur schaden. Davon abgesehen wurde meine Jahresrechnung falsch erstellt. Es wurde für zwei Monate zuwenig Abschlag berechnet und es wurde eine Forderung von rund 50 Euro aufgemacht, die in der Rechnung nicht erklärt wird. Damit ist diese Forderung nicht berechtigt. Seit nunmehr 1 1/2 Monaten bitte ich um die Austellung einer neuer Rechnung und die Überweisung meines Guthabens. Auch die Kontoverbindung wurde schon längst und mehrmals mitgeteilt. Aber nach wie vor immer nur die gleichen Anworten und im Sinne einer kundenfreundlichen Reaktion, nämlich der Überweisung meiner Gutschrift, passiert gar nichts.
Antwort von LichtBlick SE auf diese Bewertung.

Hallo, in Deutschland sind alle Betreiber von Windkraftanlagen gesetzlich zum Rückbau und zu ordnungsgemäßen Entsorgung dieser verpflichtet. Bei der Genehmigung müssen sie dafür bereits eine Bankbürgschaft vorweisen.

Bislang liegen noch nicht allzu viele Erfahrungen vor, da ja erst wenige Anlagen gebaut werden. Dabei war bislang der Verkauf und der Wiederaufbau in anderen Ländern tatsächlich eine gängige Praxis. Denn: Die Anlagen sind ja noch funktionstüchtig.

Aber: Dieses Fenster schließt sich langsam, denn neuere Anlagen sind komplex und ihr Wiederaufbau leider zu teuer. Außerdem setzen inzwischen alle Länder auf Neuanlagen. Daher rückt jetzt das Recycling zunehmend in den Mittelpunkt. Bei 80 bis 90 % des enthaltenen Materials ist das kein Problem: Beton kann im Straßenbau wiederverwendet werden, Stahl und Elektroschrott landen im Altmetall. Auch für seltene Erden wie Neodym gibt es Möglichkeiten zur Wiederverwertung.

Ein Problem sind jedoch noch die Rotorblätter, die aus Faserverbundstoffen bestehen. Doch auch dafür entwickeln sich gerade Verfahren: Etwa die Trennung der verschiedenen Stoffe oder dem Einsatz als Baustoff. Es ist also noch nicht jedes Problem gelöst. Aber: Es zeichnet sich ab, dass je mehr Windräder gebaut werden, desto stärker entwickelt sich ein Markt für das Recycling der anfallenden Reststoffe.

Bezüglich deiner Abrechnung schicke mir bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an [email protected]. Wichtig ist, dass du uns deine Kunden oder Vertragsnummer und den Nutzernamen vom Bewertungsportal nennst.

Leider kommt es bei uns im Social Media Bereich ebenfalls zu Wartezeiten, da auch wir ein sehr hohes Aufkommen haben. Wir schauen uns dein Anliegen aber schnellstmöglich an und melden uns bei dir. Versprochen.

Bis dahin.

Klimafreundliche Grüße sendet dir