Bestandkunden werden abgezockt ,Neukunden zahlen 25% weniger

22.05.2023
Keine Erreichbarkeit am Telefon
Keine Antwort auf E-Mail
Habe gekündigt
Antwort von LichtBlick SE auf diese Bewertung.

Hallo,
es tut uns leid, dass unser Service dich nicht überzeugt hat. Wir haben in den letzten Wochen ein sehr hohes Aufkommen in unserem Kundenservice. Unsere Kolleg*innen geben jeden Tag ihr Bestes, um so viele Anfragen wie möglich zu bearbeiten. Das gelingt uns leider nicht immer und es kommt zu Wartezeiten. Bitte entschuldige.
Zu den Preisen: Es ist so, dass man zwischen Neu- und Bestandskund*innen hinsichtlich der Energiebeschaffung unterscheiden muss.

Denn: Um extreme Preisschwankungen am Markt ausgleichen zu können und, damit diese nicht immer sofort an die Endkund*innen und Verbraucher*innen weitergegeben werden müssen, verfolgen wir eine langfristige, sichere Beschaffungsstrategie. Diese langfristige Absicherung hat allerdings nun zufolge, dass wir die aktuell fallenden Preise noch nicht direkt an unsere Bestandskund*innen weitergeben können. Denn die steigenden oder fallenden Energiepreise haben aufgrund der langfristigen Einkaufsstrategie immer zeitverzögert Einfluss auf die Energiepreise der Bestandskund*innen.
Die Energie für die Neukund*innen wird allerdings näher (also kurzfristiger) am Markt beschafft. Das bedeutet auch, dass die Preise von Neukund*innen größeren Schwankungen ausgesetzt sind. Sind die Preise hoch, steigen die Kosten schneller. Fallen die Preise, sinken die Kosten schneller. Aktuell bedeutet das: Die sinkenden Preise wirken sich auf die Tarife der Neukund*innen aus, während sie bei den Bestandskund*innenpreise sich nicht sofort niederschlagen, da der Einkauf hier langfristiger erfolgt(e).
Wir wünschen dir alles Gute.
Klimafreundliche Grüße sendet dir Diana vom LichtBlick Team

LichtBlick SE