Angst-Tarif leider angenommen, zahle jetzt doppelt so viel

Michael
24.04.2023
Lichtblick hat nach dem Energiepreis Schock Anfang vergangenen Jahres einen gedeckelten Tarif angeboten (50cent/Kw) was ja erstmal nichts schlechtes ist. Nun hat sich die Lage ja ganz anders entwickelt bzw. entspannt. Ich würde jetzt von Lichtblick ein entgegenkommen erwarten zumal auf der Lichtblick Homepage der Tarif für Neukunden bei ca. der Hälfte liegt. Wenn Lichtblick an der aktuellen Preispolitik festhält, werde ich den Anbieter bei auslaufen des aktuellen Vertrages wechseln.
Antwort von LichtBlick SE auf diese Bewertung.

Hallo Michael,
wir verstehen deinen Unmut.

Als du deinen Tarifwechsel abgeschlossen hast, war es unklar, wie sich die Lage an den Energiemärkten entwickelt. Wäre der Winter zum Beispiel deutlich kälter geworden, wären die Preise noch weiter gestiegen – dann würdest du mit deinem Vertrag jetzt profitieren. Auch jetzt können die Preise – gerade zum Herbst hin – auch wieder kräftig anziehen, wenn die Temperaturen sinken und sich die Gasspeicher deshalb schnell leeren. Die Energie für unsere Neukund*innen beschaffen wir dagegen deutlich kurzfristiger, daher können wir hier steigende oder fallende Preise auch sofort weitergeben.

Und auch wichtig zu wissen: Um extreme Preisschwankungen am Markt ausgleichen zu können und, damit diese nicht immer sofort an die Endkund*innen und Verbraucher*innen weitergegeben werden müssen, verfolgen wir eine langfristige, sichere Beschaffungsstrategie. Diese langfristige Absicherung hat allerdings nun zufolge, dass wir die aktuell fallenden Preise noch nicht direkt an unsere Bestandskund*innen weitergeben können. Denn die steigenden oder fallenden Energiepreise haben aufgrund der langfristigen Einkaufsstrategie immer zeitverzögert Einfluss auf die Energiepreise der Bestandskund*innen.

Das heißt: Die Energie, die wir für unsere Bestandskund*innen für 2023 eingekauft haben, kaufen wir ja nicht jetzt ein, sondern haben sie bereits Monate im voraus beschafft - als die Marktpreise noch höher waren. Genau aus diesem Grund "profitieren" Bestandskund*innen bei steigenden Preisen, denn sie werden nicht sofort weitergegeben. So konnten wir das letzte Jahr unsere Preise für Bestandskund*innen trotz volatilem Markt vergleichsweise stabil halten. Die Preise für Neukund*innen hingegen waren extrem hoch.

Klimafreundliche Grüße
Lina vom LichtBlick-Team