ABSOLUTE KATASTROPHE !

alexander heller-elspass
18.04.2023
ABSOLUTE KATASTROPHE!

Wir sind seit über 15 Jahren Kunden von Lichtblick. Nur ist wohl "Lichtblick 2023" nicht mehr - nach meiner Erfahrung - ein Unternehmen, dem Kundenzufriedenheit am Herzen liegt.
Das joviale "Du" in der Ansprache hilft da auch nicht weiter.

Seit gut 10 Wochen versuche ich meine Gas-Jahresabrechnungen herunterzuladen.

Wir sind ein Wohnhaus mit 13 Mietparteien und sind gesetzlich verpflichtet, innerhalb eines bestimmten Terminrahmens Heizkostenabrecnungen zu erstellen, ansonsten werden mögliche Nachforderungen gegenüber den Mietparteien nichtig.

Seit Wochen höre ich an der "Hotline" immer denselben Spruch: "Ja, wir haben unser IT-System umgestellt und können 'vereinzelt' nicht auf die Kundendaten zugreifen!"
Und auch immer wieder: "Ich gebe das mal mit dem Vermerk 'Dringlichkeit' an die Kollegen in der IT".
IMMER! JEDESMAL!

Beim letzten Anruf hat man mir - recht ungehalten - mitgeteilt, dass ich doch einfach nicht mehr anrufen solle, das würde sowieso nichts ändern.

Meine Hinweise auf die gesetzlichen Regelungen nimmt man wohl zur Kenntnis, aber es folgt NICHTS, ausser der Aussage, dass "falls dieser Fall einträte, ich mich dann einfach noch mal melden solle".
Welch übler Scherz!

Obwohl alle meine Kontaktdaten vorliegen, erfolgt weder ein Rückruf noch eine eMail noch sonst eine Kontaktaufnahme mit einer Mitteilung, wan man mit einer Änderung der Situation rechne.

Es scheint bei Lichtblick keinerlei Qualitätsmanagement zu geben, dass endlich einmal eingreift.

Solch eine Situation ist mir in den letzten 40 Jahren noch nie vorgekommen; jeder Lieferant oder Handwerksbetrieb - egal ob kleine Klitsche oder nationaler Anbieter - hat es IMMER geschafft, uns als gewerblichem Kunden eine ordnungsgemässe (Ab)Rechnung fristgemäss zur Verfügung zu stellen.

Die letzte im Kundenkonto aufgeführte Jahresabrechnung ist vom Mai 2021 (lässt sich aber NICHT runterladen) - KEINE Rechnung ist ladbar.

Falls die hier vereinzelt auftauchenden Antworten von Lichtblick tatsächlich von einer lebenden Person und nicht von einem Bot kommen, hier ist unsere Kundennummer: 469 72 86
Antwort von LichtBlick SE auf diese Bewertung.

Hallo Alexander,

danke für deine kritischen Worte. Du hast natürlich Recht: Lange Wartezeiten an unserer Hotline oder bei der E-Mail-Beantwortung sind nicht zufriedenstellend. Auch für uns nicht! Wir versichern dir, dass wir unentwegt daran arbeiten unseren Kundenservice zu verbessern, etwa indem wir Systeme optimieren und weitere Kolleg*innen anstellen.

Gern haben wir nun deine Gasabrechnung erstellt.

Klimafreundliche Grüße sendet dir
Lina vom LichtBlick-Team