Abrechnung überfällig seit über 9 Monaten!

E.Schaumann
20.10.2023
Die Firma Lichtblick ist trotz mehrfacher Aufforderung nicht in der Lage eine ordentliche Abrechnung zu erstellen. Seit numehr über 9 Monaten habe ich eine PV-Anlage, welche einen großen Teil meines Stromverbrauchs abdeckt. Die Umstellung der Zähler wurde seitens Lichtblick erst nach über 3 Monaten übernommen. Die alte Abschalgszahlung wurde einfach weitergeführt. Trotz mehrfacher Aufforderung eine Stromrechnung gemäß der Zählerstände abzurechnen geschieht nichts! Somit bleibt auch die Rückzahlung der zuvielgezahlten Abschläge aus!
Die Leute am Telefon sind zu keinerlei Handlung authorisiert. Mehr als die Aussage "es ist bereits weitergeleitet" erhält man nicht. Keine Eskallation, keinerlei Rückmeldung der sogenannten Fachabteilung, welche eine Abrechnung erstellen soll. Die Existenz dieser Abteilung ist anzuzweifeln.
Wir haben eine sogenannte Kaskadenschaltung. Das heisst für den Stromverbrauch muss man die 2 Zählerstände voneinander abziehen. Das ist eine triviale Subtraktion. Wird aber im Kundenportal nicht vorgesehen und bei Lichtblick ist man mit dieser Rechenaufgabe offensichtlich bereits überfordert.
Das Kumpaneigehabe mit dem "Gedutze" kann über die fehlende Kompetenz leider auch nicht kompensieren. Ich empfinde dieses Gedutze mittlerweile als plumpe Anbiederung und Ablenkung von der Inkompetenz.
Antwort von LichtBlick SE auf diese Bewertung.

Hallo E. Schaumann,
wir verstehen den Unmut und die Verärgerung über die Kündigung des Schwarmbatterie Vertrages. Auch uns ist diese Entscheidung nicht leichtgefallen. Leider sehen wir keine andere Möglichkeit und mussten diese Entscheidung so treffen.
Wir möchten hiermit ausdrücken, wie sehr wir dies bedauern. Solltest du weitere Fragen oder Anliegen bezüglich des Anschreibens haben, so setze dich gerne mit den Kolleg*innen der Fachabteilung auseinander. Du findest unsere Kontaktdaten in deinem Schreiben. Melde dich gerne jederzeit.

Klimafreundliche Grüße sendet dir
Diana vom LichtBlick Team