Mit Vorkenntnissen gut schaffbar

Sonja
27.10.2019
Alles in allem war ich zufrieden. Die Skripten sind gut aufgegliedert und gut verständlich, vor allem mit Vorkenntnissen aus dem sozialen/psychologischen Bereich, was man ja haben sollte. Bei Nachfragen bekam ich gleich einmal eine Antwort. Der Stoff ist aufbauend und wird zum Teil auch wiederholt und somit gut gefestigt. Die Multiple Choice-Aufgaben fand ich leicht, könnten anspruchsvoller sein. Die Praxisblätter zu erstellen hat mir Spaß gemacht und ist ein wichtiger Teil für mich gewesen. Zu meiner Zeit gab es ein nettes Forum. Das findet derzeit leider nur mehr auf facebook statt, da bin ich nicht, da muss man bereit sein, sich zu registrieren. Von sich aus aber nimmt der Verein im Laufe der Ausbildung keinen Kontakt auf, was ich Schade finde. Denn hat man sich mal die Infomappe bestellt und lässt nicht bald einmal etwas von sich hören, so wird man sehr wohl kontaktiert. Also das mutet sonderbar an und man muss bei diesem Fernstudium wirklich damit rechnen, sehr auf sich alleine gestellt zu sein. Ein bisschen hatte ich den Eindruck, dass diese Ausbildung als "die einzig wahre Ausbildung" verkauft wird. Es gibt aber auch andere Wege, mit legasthenen Menschen zu arbeiten. Nach der Ausbildung braucht es aktives Nachfragen, um schlau zu werden, wie das mit dem Selbständig-werden funktioniert. Antworten kommen aber prompt und ausführlich. Das Trainingscenter auch interher ist sehr praktisch, kostet aber. Ich kann die Ausbildung, die sehr interessant ist und mir nicht schwer fiel, empfehlen. Man muss sich aber klar sein, dass es schwierig ist, selbständig zu werden und man sich da recht alleine durchkämpfen muss.
Antwort von ✓✓ Fernstudium ✓✓ Legasthenietrainer Dyskalkulietrainer Lerndidaktiker Mediendidaktiker auf diese Bewertung.

1. Forum/Club: Auch nach 20 Jahren wird weiterhin diskutiert, geholfen, Veranstaltungen gepostet, Materialien gesammelt und Tipps zu konkreten Problemen gegeben, nur nicht mehr auf einer eigenen Plattform und auf eigenem Server sondern bei Facebook. Wir lassen uns nun technisch und rechtlich beim Betreiben des „Club der diplomierten Legasthenie- & Dyskalkulietrainer“ unterstützen. Viele andere Online-Redaktionen schließen nach Abmahnungen und Datenschutzverletzungen solche „eigenen“ Foren. Wir lassen uns nicht stoppen und machen intensiv mit unserer Forenarbeit weiter und teilen das Risiko mit Facebook. Vorschlag: Nützen Sie Facebook nur für den Austausch mit einem besonderen Account mit unserem Team und unseren Absolventen und eben nicht für „andere“ Dinge. So bleibt Ihre Privatsphäre bewahrt.
2. Ja, Sie haben Recht! Es gibt viele verschiedene Wege, mit legasthenen und dyskalkulen Menschen zu arbeiten und wir sind dazu da, Ihnen so viele bewährte Wege wie möglich vorzustellen, damit Sie zahlreiche Ansätze und Werkzeuge in Ihrem Repertoire haben, um individuell helfen zu können. Wir hoffen, dass wir dazu beitragen konnten, dass Sie nun vielen Betroffenen behilflich sein können.
3. Ja, der Schritt in die Selbstständigkeit ist schwer. Unsere Absolventen nützen die Ausbildung schulisch und außerschulisch. Wir beraten und unterstützen dabei gerne. Sie selbst begehen aber unabhängig von uns Ihren Weg. Dafür sagen wir DANKE im Dienste legasthener und dyskalkuler Menschen.

Feldmarschall Conrad Platz 7 Klagenfurt

+43 660 5566000