Durchzogen

Philipp Jordi Kramis
20.12.2019
Während des Studiums habe ich einiges gelernt oder vertiefen können. Als Logopäde bin ich aber der Meinung, dass Fachbereiche wie Phonetik und Phonologie eher zuwenig berücksichtigt werden, denn auch diese Bereiche können einem menschen mit Legasthenie (da spreche ich aus eigener Erfahrung) Unterstützung bieten. Zudem vermisste ich wissenschaftliche Themen zum Thema Legasthenie, wie Erkenntnisse aus der Neurologie, Neurolinguistik und und entsprechende Studien.
Praktisch konnte ich recht viel profitieren und habe die verschiedenen Hinweise zur praktischen Arbeit gut verwenden können.
Für die Zukunft fände ich es toll, wenn auch der (natur-) wissenschaftliche Teil noch etwas mehr Berücksichtigung fände. Sind doch in den letzten Jahren zum Thema Legasthenie sehr interessante Studien erschienen, die möglicherweise auch der pädagogischen Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entsprechende neue Inputs geben können.
Das Studium ist nicht sehr Legasthenie-Gerecht, gibt es doch sehr viel zu schreiben und zu lesen. Vielleicht könnte man in Zukunft auch mit Video und Ton arbeiten.
Antwort von ✓✓ Fernstudium ✓✓ Legasthenietrainer Dyskalkulietrainer Lerndidaktiker Mediendidaktiker auf diese Bewertung.

Vielen Dank für Ihr Feedback! Wie Sie korrekt schreiben, kann es sein, dass legasthene Schüler zusätzlich logopädische Fachunterstützung benötigen. Eine logopädische Therapie fällt aber in den Zuständigkeitsbereich von Logopäden und nicht Legasthenietrainern, die auf pädagogisch-didaktischer Ebene arbeiten, weshalb die Ausbildung zum diplomierten Legasthenietrainer diese Kenntnisse auch nicht vermittelt. In solchen Fällen empfehlen Legasthenietrainer den Eltern, zusätzlich einen Logopäden aufzusuchen. Eine logopädische Ausbildung kann nur bei entsprechenden Fachschulen erfolgen, die dazu von staatlicher Seite ermächtigt wurden. Als Logopäde mit 20 Jahren Erfahrung können Sie natürlich auf beiden Gebieten helfen.
Grundsätzlich wird die praktische Arbeit in den Studienunterlagen in den Vordergrund gestellt. Um mehr über wissenschaftliche Hintergründe zu erfahren, wird zusätzlich Fachliteratur empfohlen bzw. stellen wir Ihnen auch in Ihrem Online-Kundencenter über derzeit 40 aktuelle wissenschaftliche Arbeiten bzw. Studien zu Spezialthemen rund um Legasthenie, Dyskalkulie und anderen Lernproblemen zur Verfügung. Bitte laden Sie sich diese Skripten herunter und studieren Sie diese, um am Ball zu bleiben. Sie können auch die Online-Fortbildungen im Kundencenter zu diesen Spezialthemen absolvieren, die jeweils mit einem Zertifikat abschließen.

Feldmarschall Conrad Platz 7 Klagenfurt

+43 660 5566000