Nettes Design, aber klare Lücken für professionelle Nutzung

L.H.
13.02.2020
Wir haben uns lange nach einer online-Lösung umgesehen, da wir von einer on-premise Lösung weg wollten.
invoiz schien uns anfänglich dafür geeignet zu sein. Fairer Preis, guter Funktionsumfang (vollkommen ausreichend).
Die Software sieht gut aus, funktioniert relativ gut auf mobilen Endgeräten (App) und kann viele Dinge einfach gut.

In der Praxis zeigen sich jedoch Lücken.

1. Wenn man die App verlässt, die Applikation aber nicht schließt (mobile Endgeräte) und dann später über Swipe zur App zurück wechselt, wird der letzte Bildschirminhalt angezeigt. Gerade bei sensiblen Daten sollte dieser Bildschirminhalt geschützt sein (jede Banking App macht das so).

2. Artikelkategorien lassen sich nicht wieder löschen, vor Monaten schon beim Support bemängelt.

3. Angebote und Rechnungen sind in der Übersicht nur mit der Angebots- bzw. Rechnungsnummer sichtbar. Wenn man einem Kunden mehrere Angebote oder Rechnungen geschrieben hat, hilft hier immer nur der Klick auf das Angebot/die Rechnung, um zu sehen, um was es sich handelt. Eine weitere Information, wie Projekt oder andere Angaben werden leider nicht dargestellt.

4. Wenn man in der Angebots- oder Rechnungsübersicht nach einem Suchwort filtert und dann auf die Detaildarstellung des Angebots/der Rechnung klickt und anschließend in die Übersicht zurückkehrt, sind die Suche oder aber auch die aufgerufene Unterseite "vergessen". Das ist lästig, wenn man sich wieder durch mehrere Seiten wühlen muss.

5. Das Bankkonto wird nicht regelmäßig und leider auch nicht vollständig/korrekt aktualisiert.
Teilweise sind die Darstellungen von positiven, wie negativen Buchungen erst Tage später sichtbar. Manchmal aber auch gar nicht (nie!).
So ist ein verlässliches Mahnwesen natürlich nicht möglich. Von einer korrekten Buchhaltung ganz zu schweigen.

6. Leider nicht Mehrbenutzerfähig.
Die Idee online mit mehreren Personen damit zu arbeiten, hätte seinen Reiz. Aber es gibt immer nur einen Zugang. So wäre ein Aktivitätsprotokoll möglich oder z.B. der Zugriff auf Angebote/Rechnungen, bei gleichzeitigem Ausschluss der Kontoübersicht.

7. datev-Schnittstelle fehlt
Essentiell ist meines Erachtens eine Schnittstelle zu datev. Der Steuerberater-Export hilft hier nicht wirklich weiter und verursacht so mehr Arbeit, als notwendig wäre.

Fazit: schön anzusehen, aber nur für Selbständige/Einzelunternehmer sinnvoll.
Selbst für kleine Unternehmen sollte davon Abstand genommen werden, bis die Funktionen nicht nachgebessert werden.

Schade eigentlich, denn ansonsten fühlt sich die Software gut an und ich hatte gehofft, dass Buhl hier durch die Erfahrung in anderen Bereichen eine bessere Software entwickelt hätte.

So werden wir wohl doch zum Auftagswesen von datev oder einer anderen Lösung wechseln (müssen). Wirklich schade, denn an sich gefällt mir invoiz sehr gut.
invoiz

invoiz