4.00

Bartentfernung mit dem Laser

Trixi
14.02.2018
Die folgenden Ausführungen geben meinen subjektiven Eindruck zur Behandlung durch Eden Medical sowie dem daraus folgenen Resultat wieder und haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Meine erste Behandlung bei Eden Medical liegt nun 18 Monate zurück. Ich habe mir seitdem in 12 Sitzungen den kompletten Bart lasern lassen. Abgesehen davon, dass ich so allgemein ein Problem mit dem Bartwuchs hatte, litt ich zusätzlich mal mehr, mal weniger unter Rasurbrand, weswegen die Haare also weichen mussten.

Die Laserbehandlung ist schmerzhaft. Die Schmerzintensität hängt von der (variabel gestaltbaren) Energiemenge ab, welche mit den Laser in die Haarwurzeln geleitet wird. Für mich fühlte es sich an wie punktuelles Haare ausreißen. Es wird mit der Anzahl der Sitzungen erträglicher (bleibt aber weiterhin schmerzhaft), da die Anzahl der verbleibenden Haare abnimmt. Vor Beginn der ersten Sitzung wurde mir empfohlen, mein Gesicht mit "Emla" (apothekenpflichtige Lokalanästhetikum als Creme) einzureiben. Die Creme ist nicht billig (ca. 25 EUR je 30 g) und hat zumindestens bei mir zu keiner wesentlichen Schmerzminderung beigetragen, weswegen ich sie dann für die weiteren Sitzungen auch nicht mehr verwendet habe.

Die Behandlungen dauerten jeweils nicht länger als ca. 30 Minuten. Die Haut ist danach deutlich gerötet. Die Rötungen gingen bei mir aber nach ca. einer halben Stunde zurück und waren am nächsten Tag verschwunden. Die Haut erschien jedoch an den Wangen/Backen noch bis zu einer Woche später leicht wellig, wurde aber dann wieder glatt. Der Rasurbrand war, was ich nicht gedächt hätte, bereits nach der ersten Sitzung Geschichte. Die Haare wuchsen nach der Behandlung deutlich langsamer nach. Dieser Effekt ging nach ca. 1 Monat zurück, die Haare wuchsen jedoch nie mehr so schnell nach, wie vor der ersten Behandlung. Am hartnäckigsten leistete der Oberlippenbart der Haarentfernung Widerstand, so dass der Bartschatten auch nach etlichen Sitzungen noch gut zu sehen war (jetzt zum Glück nicht mehr).
Helle Haare können durch die Laserbehandlung nicht oder schlecht entfernt werden. Hier hilft die Elektro-/Nadelepilation weiter.

Es wurde mir empfohlen, 2 Wochen vor und nach jeder Behandlung intensives Sonnenlicht zu meiden
oder zumindestens eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor zu verwenden. Dunkle Haut nimmt die Energie des Lasers besser auf als helle Haut, was aber nicht gewünscht ist. Ich habe es gleich gemerkt, als ich einmal einen Tag nach einem Zoobesuch (wolkenloser Himmel, Pulli über dem Kopf (hilft nicht) und ohne Sonnencreme) zur Behandlung kam. Es waren die schmerzhaftesten Minuten der gesamten Haarentfernung.

Rasiert habe ich mich in den letzten 18 Monaten fast jeden Tag, auch wenn es jetzt nicht notwendig wäre. Ich mache es dennoch, weil beim übers Gesicht streichen vereinzelt Haare (dunkle und helle) zu tasten sind. Diese werden in nächster Zeit aber auch entfernt werden. Das Resultat der Haarentfernung ist für mich in optischer und haptischer Hinsicht großartig und dafür nehme ich die damit verbundenen Schmerzen gerne in Kauf.

Das Team von Eden Medical ist übrigens sehr freundlich. Ich fühlte mich gut aufgehoben.











eden beauty lounge sarl
Logo

Sehr Gut

4.94 / 5.00
48 Bewertungen
eden beauty lounge sarl

1A Rue Albert Ier
1117 Luxembourg

Impressum