Kein Stromanbieter - Kein Gasanbieter - unsere Zukunft!

Dr. Cornelius Arendt
15.04.2020
PRIVAT sind wir schon lange bei Greenpeace Energy (GE), zuvor hatten wir Stadtwerke Grün-Strom, dann Lichtblick-Strom; es wurde also immer besser, immer "grüner".
Heute sind wir extrem zufrieden! Hier stimmt alles, Produkte, Transparenz und Service.

Warum Greenpeace Energy?
Es hat seltsamerweise lange gedauert, bis wir hörten, dass Greenpeace eine Energiegesellschaft gegründet hatte; wir hatten ja schon Ökostrom...
Da wir die Investition in eigene Stromproduktion per Photovoltaik damals durchrechneten und uns diese leider aber zu hoch war, suchten wir nach "noch besserem Grünstrom" und kaufen seitdem den "besten" Strom im Markt - bei Greenpeace Energy.

Oh Gott, ich klinge ja, wie eine Werbeabteilung!
Sorry. Bin einfach nur ein überzeugter Kunde.

... und dann bietet GE auch noch WindGas an, also mit Elektrolyse-Wasserstoff angereichertes Erdgas. Hier wird Überschuss-Strom aus Windenergie in Form von Wasserstoff ins Erdgasnetz gespeichert. Das senkt die CO2-Menge, die wir durch das Heizen erzeugen. Super Idee - Danke dafür.

Greenpeace Energy zeigt wirklich, dass auch die "freie Wirtschaft" Blumen hervorbringen kann, nicht nur Beton.

BERUFLICH. Ich kaufe auch für die Firma Strom und Gas und vergleiche daher schon seit vielen Jahren Anbieter miteinander. Greenpeace Energy ist der transparenteste Anbieter den ich in all den Jahren finden konnte. Auch andere bieten zwar "grünen" Strom mit entsprechenden Labels an. Bei Greenpeace Energy weiß ich aber, was genau mit "Investitionen in Nachhaltigkeit, neue Anlagen usw." gemeint ist.
Egal welche Zertifikate die anderen haben, Greenpeace Energy übertrifft sie alle in der konsequenten Hinwendung zu einer "Zukunft für alle". Nochmals Danke dafür.
Status: Bisher konnte ich die Firma bezüglich Stromkauf (3,8 GWh/a) nur bis zu einem "TÜV Süd EE02"-Zertifikat bekommen. Das ist CO2-frei, kein Fake und auch schon gut, aber eben noch nicht so innovativ, transparent und zukunftsorientiert wie GE.

Mein persönlicher Tipp.
Die Grün-Strom-Labels reihe ich wie folgt ein (das Beste steht ganz vorn)*:
GUTE Labels: Greenpeace Energy >> "Grüner Strom" >> "TÜV Süd EE01" bzw. "TÜV Süd EE02" >> "OK Strom"
Bei anderen Labels muss man unbedingt LESEN, was genau die machen. Meist steht da aber etwas, was gut klingt, aber eben nicht gut ist.
Besonders aufpassen bei "Strom aus Wasserkraft". Hier lauert manchmal Betrug: Pumpspeicherkraftwerke, deren Wasser mit CO2 oder Radioaktivität produzierendem (!) Überschussstrom hochgepumpt wurde, sind auch dann nicht GRÜN, wenn danach das wieder herunterfließende Wasser Strom erzeugt. Hier also Vorsicht! Lesen, was die genau unter Wasserkraft verstehen!
Ganz wichtig: Was tut der Stromanbieter (Gasanbieter) für die Energiewende? Wird hier in Speichermöglichkeiten investiert? ...

Cornelius

*Ich erhebe hier keinen Anspruch auf "ich kenne alle" oder auf "ich habe Recht".
Green Planet Energy ehemals Greenpeace Energy

Green Planet Energy ehemals Greenpeace Energy