Greenpeace Energy ist der EINZIGE echte Ökostromanbieter

Cornelius aus Solingen
17.03.2018
Ich beschaffe für die Firma in der ich arbeite Strom. Das sind immerhin 3,8 GWh pro Jahr. Nach langem "Bohren nund Nagen" durfte ich endlich erstmals "grünen" Strom für die Firma kaufen.
Klar habe ich mir die verschiedenen "Öko"-Zertifikate mal sehr genau angeschaut. Mein Urteil: Viele sind leider echte Mogelpackungen; ja fast als Betrug zu bezeichnen.
Zu den besten gehören sicherlich die Label "Grüner Strom", "EE01" und "EE02"; sie sind weitaus besser als "Graustrom" (= "mir ist alles egal"-Strom). Greenpeace Energy hingegen schlägt diese Zertifikate alle, denn hier gibt es echte Transparenz und wirkliches Engagement. Das geht über alle diese Label weit hinaus. Bei Greenpeace Energy werden Ökonomie und Ökologie so nah wie möglich zueinander gebracht. Dafür bin ich den Macherinnen und Machern dort dankbar.
Privat bin ich mit Strom und Gas bei Greenpeace Energy. Ich zahle etwas mehr, ja. Aber gern.
...und meine Erfahrungen im professionellen Energieeinkauf?
Die business-to-business-Stromhändler sind nicht im Mindesten auf Firmen vorbereit, die "Grün"-Strom kaufen wollen! Die zwei größten Stromhändler/Makler (VEA und AMPERE) waren nicht in der Lage, untereinander vergleichbare Grün-Strom-Produkte anzubieten; geschweige denn wussten diese mit den Labeln überhaupt etwas anzufangen! Ein sehr trauriges Bild, das leider zeigt, dass wir uns nicht "auf die Politik und die Industrie verlassen" können. Selbst wenn der Wille da ist, werden Industrieunternehmen von den Stromhändlern sachlich falsch und unzureichend beraten.
Der "Zoo-der-Zertifikate" muss weg und eindeutig vergleichbares muss her. Meine Bitte an Greenpeace Energy: "Bitte starten Sie eine Initative für absoilut vergleichbare Öko-Bewertungen von Strom und Gas".
Da es im business-to-business, also "im Großen", mangels Wissens leider nicht funktioniert, müssen weiterhin wir, "die Kleinen", in unserem privaten Umfeld dafür sorgen, dass endlich verstanden wird, dass wir diesen neuen Weg gehen müssen. Jeder von Uns sollte bei jeder noch so kleinen Gelegenheit seinem/r Einkaufsleiter/in klar machen, dass Grün-Strom mit halbwegs brauchbaren Ökozertifikaten nur etwa 2-3 % mehr kostet. Also auf den Fluren, in der Kantine, im Büro und in der Kneipe Farbe bekennen! Das ist der Weg der Wende. Unser Weg. Danke.
Green Planet Energy ehemals Greenpeace Energy

Green Planet Energy ehemals Greenpeace Energy