Unzureichende Beratung von einem nicht informierten "Experten"

Besorgter Nutzer
06.03.2020
Habe heute Ihre Firma angerufen, da ich ein Problem mit dem e-Mail Programm "Thunderbird" hatte.
Auf Ihrer Internetseite war angekündigt, dass ich mit einem Experten - in diesem Falle Herrn Georg ZERVOS - verbunden werde, der Auskunft bei Problemen mit diesem e-Mail Programm geben kann. .

Das Problem: Seit heute wird auf allen e-Mails (Gesendete und Empfangene) auf meinem Rechner nur noch die Sende- bzw. Empfangszeit angezeigt und nicht mehr wie bisher auch das Datum des heutigen Tages. In den entsprechenden Listen in dem Programm sind die e-Mails dann auch nicht mehr nach Datum geordnet sondern nur noch nach der Zeit. Ich nutze Thunderbird seit etwa 6 Monaten und hatte dies Problem bisher nicht.

Die Hilfe, die von Herrn Zervos angeboten wurde, war unbefriedigend: Herr Zervos wirkte überfordert, wusste nicht mit dem Problem umzugehen und hat dann nach einigen Minuten auch wörtlich gesagt: "mit Thunderbird kenne ich mich nicht so gut aus"; Er hat das Programm dann auf seinem Rechner aufgerufen und festgestellt, dass dort das gleiche Problem besteht. Er hat mir dann erläutert, dass es sich um ein Problem handele, welches sich durch Aufspielen eines Thunderbird-updates durch die Firma Mizilla ergeben habe und dass es ja nicht schlimm sei, da das Problem morgen ja behoben sei. Auf meine Frage, woher er das wisse, bekam ich die Antwort, dass er davon ausgehe, das aber nicht sicher sagen könne. Herr Zervos wollte mich dann davon überzeugen, dass das ganze ja kein richtiges Problem sei, da ich ja die Uhrzeit habe. Es war ihm nicht zu vermitteln, dass es zu einem Problem wird, wenn die Datumsangabe für längere Zeit ausfällt.

Bei Beantwortung einer weiteren Frage zur Einrichtung einer bestimmten Funktion des Programmes, hat Herr Zervos den Eindruck vermittelt, dass er das Programm wirklich nicht kennt und noch gar nicht oder noch nicht sehr oft damit gearbeitet hat. Diese Frage wurde dann aber letztlich zu meiner Zufriedenheit gelöst

Ich hoffe, Sie können nachvollziehen, dass ich es unbefriedigend finde, wenn ich einen Supportdienst aufrufe und auch bezahle, dass ich dann nicht von einem Experten bedient werde, sondern von jemandem, der sich nach eigenem Bekunden mit dem Programm nicht auskennt.

In der Hoffnung bald von Ihnen zu hören und
mit freundlichen Grüßen