sehr freundlich, aber keine wirkliche Hilfe

ABoese
26.01.2022
Nach einem Treiber Update durch Winzip Driver Updater ließ sich meine Rechner nicht mehr starten. Das Betriebssystem (WIN 10 professional) versuchte erfolglos, eine automatische Reparatur durchzuführen. Somit gelangte ich in eine Schleife aus Neustart und dem Menü mit den erweiterten Optionen. Eine Systemwiederherstellung gelang nicht, da ein mir unbekannter Schlüssel eingegeben werden musste. Es war bereits Abends und ich wusste mir nicht weiter zu helfen. Ohne lange Warteschleife hatte ich sofort einen freundlichen Techniker am Telefon. Auch er führte telefonisch mehrmals zum Menüpunkt Problembehandlung / Erweiterte Optionen / Systemwiderherstellung. Aber bei der Schlüsseleingabe war Schluss. Ich wies noch daraufhin dass ich einen Wiederherstellungsschlüssel für mein Microsoft-Konto habe, der sich aber nicht eingeben lässt. Also gab es nach dem Rat des Technikers nur 2 Alternativen, entweder den Rechner komplett zurücksetzen mit Verlust aller installierten Programme oder den Rechner zu einem Techniker bringen, der mit spezieller Software von außen versuchen kann, das Betriebssystem zu reparieren. Also keine tatsächliche Hilfe in meinem Fall.

Letztendlich war die Lösung doch recht simpel. Ein Fachmann einer anderen Fachfirma wies darauf hin, dass der "BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel" benötigt wird. Das ist zwar nicht der Schlüssel den ich ausgedruckt hatte. Aber er meinte, damit habe ich ihm doch mitgeteilt, dass ich ja wohl ein Microsoft-Konto habe. Ich solle im Microsoft-Konto nach meinen verwalteten Geräten suchen. Dort würde ich den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel finden. Tatsächlich habe ich ihn dort gefunden, mit dem Schlüssel die Systemwiederherstellung freigeben können und Win 10 auf einen nunmehr angezeigten Wiederherstellungspunkt vor dem WinZip-Treiberupdate zurücksetzen können.
Expertiger GmbH

Expertiger GmbH