Schlechter Rat ist teuer

Dittmar
15.12.2021

Ich hatte mir einen neuen Bildschirm zugelegt und als Folge davon gaben meine Lautsprecher keinen Mucks mehr von sich. Am Telefon wurde mir durchaus großspurig mitgeteilt, man kenne das Problem und hätte auch zwei Lösungen, mit 100 bzw. 90% Wahrscheinlichkeit, dass es danach wieder funktioniert. Es gäbe auch eine mit 30% Wahrscheinlichkeit, aber die mache man nicht, da es sich nicht lohnen würde.
Hätte ich mich nach dem sogenannten Rat gerichtet, Windows 10 neu aufzuspielen oder gar Windows 11 zu installieren, hätte mich dies entweder viel Arbeit am PC und damit Arbeitszeit von meinem Job als Selbstständiger oder bares Geld gekostet, in Form von Gebühren an Expertiger.
In der Beratung wurde Druck gemacht, statt sich Zeit dafür zu nehmen. Zeit zum richtig Zuhören gab es kaum. In der Sache war die Aussage im Endeffekt falsch. Es gab stattdessen eine schnelle und gute Lösung von wenigen Minuten, nämlich einfach den Treiber zu aktualisieren. Zum Glück habe ich die von den Beratern favorisierten Lösungen nicht umgesetzt. Das Geld musste ich natürlich trotzdem zahlen. Für mich war das die letzte „Beratung“ bei den Expertigern, zu dem mich die „Beratungen“ davor auch nicht überzeugt haben.
Expertiger GmbH

Expertiger GmbH