Problem wurde nicht gelöst, sondern noch eins hinzugefügt

Esther
14.11.2018
Hallo,

ich bin kein Mensch, der viel rummotzt, aber wenn man nach einer Serviceleistung schlechter dasteht als zuvor, sollte man das doch vielleicht kundtun.

Zum Problem: Ich habe mein webhosting und meine emails von einer Hostingfirma zu einer anderen verlegt. Als ich mir meinen Email account in Outlook über den neuen Server einrichtete, sind alle meine Emails einfach verschwunden. Nach ein wenig Nachforschung, habe ich erfahren, dass mein alter Email account die Dateien als .ost "speicherte". Die kann ich jetzt aber leider mit den neuen Serverdaten nicht mehr erreichen, da Outlook eine .pst Datei braucht, um die Daten lesen zu können. Ich brauche also eine Lösung um die Daten umzuwandeln.

Und so habe ich das auch dem Experten direkt zu Anfang geschildert. Ich habe auch erwähnt, dass ich schon einiges versucht habe, um an die Daten ranzukommen, mir dies aber nicht gelungen ist. Schon zu Beginn des Gesprächs hatte ich das Gefühl, dass er mir nicht richtig zuhört, da er mich immer wieder unterbrochen hat.

Nun machte sich der Experte daran, in den nächsten 60 Minuten (ich glaube, das ganze Gespräch dauerte etwa knapp 1.5 Stunden) die Dinge durchzuführen, die ich alle schon längst ausprobiert habe.
Gut, das ist vom Ansatz her vielleicht ganz richtig, aber wenn ich als Kunde zwischendurch zig Mal sage, dass ich das alles schon ergebnislos ausprobiert habe, würde ich doch erwarten, dass derjenige mir zuhört und vieleicht andere Ansätze ausprobiert.
Das Ganze ging dann ohne Lösung des Problems so weiter. Am Ende meinte der Experte, dass das Problem bei meiner alten Hostingfirma liege und ich sollte diese doch einmal kontaktieren. Ich erwähnte dann auch wieder mehrmals, dass ich mit denen natürlich schon Kontakt hatte, und man mir 2 Mal bestätigt hatte, dass auf deren Seite alles okay sei.
Zu allem übel hatte er mir noch anfangs die Verbindung der Outlook Inbox zu meinem neuen Host unterbunden, so dass jetzt wieder der gesamte Posteingang der letzten Tage weg war. Nach einigem Hin und Her ist es ihm leider nicht gelungen, meine Inbox wieder korrekt zu installieren. Um nicht noch mehr Zeit und Geld zu verlieren, habe ich das Gespräch dann abgebrochen und meinen Posteingang selbst wieder hergestellt.

Gestern Abend habe ich dies dann einem Freund erzählt. Er schaute sich das Problem an, installierte für knapp 50 € eine Software die .ost in .pst Dateien umwandelt, und nach 20 Minuten hatte ich meine Emails wieder sichtbar in Outlook.
Ich möchte nicht die Kompetenz des Experten in Frage stellen. Wenn nur Laienarbeit zu einem (oder keinem) Ergebnis führen kann, dann ist es eben so. Hätte er mir aber zugehört, und nicht darauf bestanden, alle Dinge durchzuführen, die ich auch bereits hinter mir hatte, dann hätte ich mir viel Geld, Zeit und Ärger sparen können.

Ich würde auf alle Fälle nie wieder einen Service in Anspruch nehmen, bei dem der Kunde, obwohl es keinen Erfolg gibt, bzw er nachher noch schlechter dasteht, auch noch zahlen muss. Ich werde in Zukunft darauf achten, dass es eine Erfolgsgarantie gibt, oder man bei Misserfolg nicht zahlen muss.
Expertiger GmbH

Expertiger GmbH