Leider sind alle alten Mails gelöscht

Olleicke
01.02.2018
Ich habe Hilfe für die Einrichtung meines neuen Rechners angefordert. Wichtig war mir, dass alle alten Mails erhalten bleiben, die auf dem Mailserver bei 1 + 1 waren und lokal in einem separaten Ordner unter windows live mail.

Der "Experte" hat nun Outlook eingerichtet. Das hat zur Folge gehabt, dass das Gegenteil von dem passiert ist, was ich wollte: alle alten Mails sind gelöscht, auch auf dem Server. Der Grund dafür ist, dass der "Experte" fand, dass es kein pop- sonder ein Imap- Mailkonto sein sollte. Dadurch hat sich der Mailserver rückwärts synchronisiert und die alten Mails gelöscht, die in Ordnern waren, die es jetzt nicht mehr gibt. Mails in Ordnern, die es weiterhin gibt (z.B. junkmail) sind erhalten geblieben.

Als ich nun heute noch einmal bei diesem "Experten" anrief, hat er das Problem nicht einmal verstanden. Er hat auch bestritten, dass es vorher Mails gab, die sich auf dem Server befanden. Er hat ungefähr 10 Mal stolz betont, dass alles synchronisiert läuft. Dass genaus das das Problem ist, konnte oder wollte er nicht verstehen. Die Mails im Junk-Mail-Ordner führte er als Beweis an, dass nichts gelöscht worden sei.

Jetzt sind meine Flugtickets, meine Mietwagen-Vouchers und meine Unterlagen zur Steuererklärung veschwunden. Ich hoffe, dass all das wiederherstellbar ist (es könnte noch auf dem alten Rechner sein, den ich zum Glück noch habe), werde aber diesen "Experten" ganz sicher nicht mehr an meinen Rechner lassen.

Fazit: Sein Hilfe beim Einrichten war kontraproduktiv. Meine Bitte um Hilfe bei der Reparatur wurde ignoriert oder gar nicht erst verstanden. Nein, dieser "Experte" kommt mich teuer zu stehen! Ich kann nur dringend abraten!
Expertiger GmbH

Expertiger GmbH