Nicht mehr nachvollziehbare Preiserhöhung

Verbraucher
06.12.2022
Ich war bisher immer sehr zufrieden mit den Bürgerwerken. Ein höherer Preis für die Kilowattstunde Strom war nachvollziehbar und wurde von mir auch gerne gezahlt.
Nicht mehr nachvollziehbar und bezahlbar ist eine Preiserhöhung auf 217 % des alten Preises. Auch wenn hier beschwichtigt wird, dass die Strompreisbremse bei 40 ct greift, so ist dies doch nur eine zeitlich befristete Maßnahme. Mittelfristig muss dann doch der sehr hohe Preis gezahlt werden.
Da muss ich aussteigen. Sorry, so nicht!
Antwort von Bürgerwerke eG auf diese Bewertung.

Lieber Kunde,

wir verstehen, dass die starke Preiserhöhung für Unmut sorgt. Wir finden es selbst sehr ärgerlich, dass wir als Ökostromversorger nicht komplett unabhängig sind von den durch fossile Energien verursachten Preissteigerungen an der Strombörse. Schließlich haben wir ausschließlich direkte Lieferverträge mit unseren Erzeugungsanlagen. Mehr dazu – neben dem Preisänderungsschreiben – unter https://buergerwerke.de/energiepreise.

Wir verdienen an der Preiserhöhung nichts, sondern geben nur die tatsächlich höheren Kosten weiter. Deshalb gilt auch unser Versprechen: Wenn unsere Beschaffungskosten (oder andere Kostenbestandteile) sinken, werden wir diese zeitnah an Sie und alle anderen Bürgerwerke-Kund:innen weitergeben. Jeder Ökostrom-Erzeuger hat grundsätzlich die Möglichkeit, seinen Strom an der Strombörse zu vermarkten. Wenn er stattdessen einen Stromliefervertrag mit einem Ökostromanbieter (wie den Bürgerwerken) abschließt, stellt sich natürlich die Frage: Zu welchem Preis wird der Strom verkauft? Was ist dieser Strom wert? In der Regel orientiert sich der im Vertrag festgelegte Wert am Preis an der Strombörse, den der Ökostrom-Erzeuger erhalten würde, wenn er ihn dort verkauft. So weiß der Ökostrom-Erzeuger, dass er sich nicht schlechter stellt als bei einer Vermarktung an der Strombörse und beide Parteien haben eine klare Referenz für den Strompreis. So stellen wir sicher, dass wir auch in Zukunft direkt mit den Anlagenbetreibern zusammenarbeiten und dass die Betreiber:innen weiter in den Ausbau Erneuerbarer Energien investieren können. Wenn Sie zu den konkreten Bestandteilen Ihres Preises noch Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an unseren Kundendialog. Ich hoffe, ich konnte Ihnen die Gründe für die Preiserhöhung nochmal verständlich darstellen.

Viele Grüße
Nora Krogoll - Energiewende-Botschafterin