Druck auf Gasgerechtigkeit

Rübe statt sibirisches Aldi Gas
21.09.2022
Warum sind Menschen die Rübengas kaufen benachteiligt gegenüber denen die fossiles Gas kaufen? Sicher würde es die P Produktion und Verschwendung von Flächen fördern. Aber so kann es nicht sein. Das die die freiwillig mehr bezahlt haben, jetzt bestraft werden gegenüber denen die sibirisches Aldi Gas gekauft haben. Das ist ein No Go.
Antwort von Bürgerwerke eG auf diese Bewertung.

Hallo,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Alle Gasversorger müssen die Umlagen für jede von ihren Kund:innen verbrauchte Kilowattstunde an die „Trading Hub Europe“ (THE) abführen, die Dachorganisation der deutschen Gasnetz-Betreiber. Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Versorger Erdgas oder Biogas liefert. Entsprechend gelten die Gasumlagen für alle unsere BürgerÖkogas-Tarife. Auch wir sind mit dieser Situation nicht einverstanden und hoffen auf eine fairere Lösung für unsere BürgerÖkogas Kund:innen. Sobald wir neue Informationen erhalten, informieren wir darüber auf folgender Internetseite zu unseren Preisen und den Umlagen:

Gleichzeitig ist es leider so, dass auch unsere Biogas-Lieferanten sich in ihrer Preisgestaltung zunehmend am höheren Erdgas-Preis orientieren. Wir setzen uns gerade intensiv dafür ein, hier eine faire Lösung zu finden, um für unsere Kund:innen auch unter diesen Marktbedingungen in den kommenden Jahren einen attraktiven Biogas-Preis anbieten zu können. Die einzige Möglichkeit, sich vollständig unabhängig zu machen, wäre eine eigene Biogas-Produktion mit einer Direktleitung aufzubauen, die komplett unabhängig vom Gasnetz funktioniert – oder sich einem Nahwärmenetz mit erneuerbarer Energieerzeugung anzuschließen. Diesen Weg sind bereits mehrere der Bürgerwerke-Genossenschaften gegangen, bisher meist im ländlichen Raum:

Weiler Wärme eG in Pfalzgrafenweiler: https://www.energieatlas-bw.de/-/bioenergiedorf-pfalzgrafenweiler
Bürgerenergie St. Peter eG: http://www.buergerenergie-st-peter.de/pdfs/broschuere-bioenergiedorf.pdf

Auch wenn wir bei der Biogas-Versorgung leider in der aktuellen Situation auch von den Marktentwicklungen abhängig sind, arbeiten wir weiter daran, auch bei der erneuerbaren Wärme durch Bürgerenergie unabhängiger zu werden.
Unser Ziel: Bürgerinnen und Bürger sollen zukünftig selbst bestimmen können, wo ihre Energie zu welchem Preis herkommt.

Freundliche Grüße
Nora Krogoll