Als Kunde sehr zufrieden, Genossen können nur Bonzen werden

Kristoffer Begatik
05.09.2017
Also 100% ökologisch hergestellter Strom zu normalen Preisen, der zudem nicht in Hand von einem Konzern ist, das bekomme ich von den Bürgerwerken. Wenig Bürokratie und auch das Ablesen zwecks Abrechnung funktioniert ausgezeichnet. Nun der Wehrmutstropfen. Gerne würde ich auch auch Eigenkapitalgeber, sprich Genosse werden. Das ist satzungsgemäß leider nur für kapitalkräftige Menschen möglich, also für den typischen Die-Grünen-Wähler - Lehrer und Ingenieure. Es muss ein recht hoher Mindestanteil gezeichnet werden, anders als bei der Wohnungsbaugenossenschaft, bei der ich Mitglied bin.
Antwort von Bürgerwerke eG auf diese Bewertung.

Sehr geehrter Herr Begatik,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung bei ausgezeichnet.org genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserem Konzept zufrieden sind und Sie sich außerdem für eine Mitgliedschaft bei einer unserer regionalen Genossenschaften interessieren. Gerne möchte ich im Folgenden etwas ausführlicher auf Ihren Kritikpunkt bezüglich des Mindestanteils eingehen:

Da Sie von einem “recht hohen Mindestanteil” sprechen, vermuten wir, dass Sie sich auf unserer Bürgerwerke-Homepage informiert haben. Dort gibt es eine eigene Rubrik “Für Genossenschaften” sowie Informationen zur Mitgliedschaft. Zu beachten ist jedoch, dass sich diese Informationen ausschließlich an Energiegenossenschaften richten, welche selbst Mitglied im Verbund der Bürgerwerke werden möchten. So können bei der Bürgerwerke eG nur Genossenschaften, jedoch keine Privatpersonen Mitglied werden. Der auf unserer Homepage genannte Mindestbeitrag gilt folglich ausschließlich für interessierte Genossenschaften, nicht aber für Privatpersonen.
Als Privatperson haben Sie jedoch die Möglichkeit, bei einer unserer regionalen Energiegenossenschaften Mitglied zu werden. Die Modalitäten sowie die Kosten einer Mitgliedschaft können dabei je nach Genossenschaft variieren. In vielen Fällen betragen die Kosten nur einmalig 100 Euro, so dass sich möglichst viele Menschen beteiligen können.
Über die genauen Bedingungen einer Mitgliedschaft können Sie sich direkt bei der Genossenschaft Ihrer Wahl informieren. Einen Überblick über alle unsere Mitgliedsgenossenschaften finden Sie auf unserer Internetseite: https://buergerwerke.de/strom-beziehen/die-buergerwerke/die-genossenschaften/

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erläuterungen zu einem etwas besseren Verständnis beitragen. Sollten noch Fragen offen geblieben sein, können Sie sich gerne telefonisch unter 06221/3928920 oder per E-Mail an [email protected] an uns wenden.

Herzliche Grüße
Sabrina Weiß