Anschluss Baufinanzierung / hervorragende Beratung in Dortmund

Heike und Christian Wiens
25.06.2021
Zum Zwecke der Baudarlehen Anschlussfinanzierung suchten wir Beratung und fanden diese in hervorragender Qualität durch Herrn Florian Kolitsch von Baufi24 / Zweigstelle Dortmund.

Nach dem Ausfüllen eines umfangreichen Onlinefragebogens bezüglich unserer Vorstellungen und finanziellen Voraussetzungen, hat man die Möglichkeit gänzlich auf ein persönliches Gespräch zu verzichten oder aber dieses in Anspruch zu nehmen. Wir taten dies und wurden nicht enttäuscht.

Zunächst vervollständigten wir gemeinsam unsere bisherigen Angaben (fehlendes kann man aber nachreichen, Herr Kolitsch pflegt die Informationen dann für die ausgewählte(n) Bank(en) in den Datensatz ein). Wir wurden nochmals sehr ausführlich nach unserem Wünschen befragt und uns wurden von seiner Seite auch gleich Alternativen aufgezeigt, deren Auswirkungen unmittelbar prägnant und übersichtlich auf einer Medienwand sichtbar waren (Tilgungsraten hoch oder runter, Volltilgung anstreben oder nicht, Veränderungen der Laufzeit, etc., etc....).

Dann ging es an die Wertermittlung der Immobilie, wofür ihm verschiedene Tools zur Verfügung standen, welche letztlich auch die Banken zu diesem Zweck nutzen. Auch hier wurde von seiner Seite sehr gewissenhaft nachgehakt, um auch wirklich alle relevanten und womöglich wertsteigernden Umstände erfasst zu haben (an vieles hatte man selbst noch gar nicht gedacht, alleine dafür lohnte sich die persönliche Beratung!).

Die Gesprächsatmosphäre war angenehm. Vertiefende Zwischenfragen unsererseits waren jederzeit möglich, ja sogar willkommen! Herr Kolitsch hat uns die Inhalte und Auswirkungen der Vertragsbestandteile und des weiteren Prozesses so lange sehr geduldig und mit hoher Fachkompetenz erläutert, bis auch wir sie Begriffen hatten. Im Gespräch, quasi "zwischen den Zeilen", konnte man heraushören, dass er geraume Zeit bei einer Bank im Bereich der Baufinanzierung gearbeitet haben musste, also "auf der anderen Seite" gesessen hatte. Ganz offensichtlich profitiert er nunmehr davon.

Ach ja, zum Ende hin (wir waren tatsächlich 2h bei ihm, dabei bin ich überhaupt kein Freund von langen Beratungen) hat er uns von den beiden in Frage kommenden Banken das Angebot mitgeben und auf unseren Wunsch hin auch gleich anonym angefragt. Samt einer Liste der Dinge welche die Banken gerne noch hätten.

Maximal nervig diese Liste! Aber erstens unumgänglich (die Banken wollen halt diese Informationen), zweitens eine enorme Hilfe um den Überblick nicht zu verlieren, und drittens allenthalben besser, als später kleckerweise von Seiten der Bank aufgefordert zu werden die entsprechenden Unterlagen beizubringen.

Generell ist der Berater sehr ehrlich in der Beantwortung von Fragen und in der Einschätzung der Ausgangslage. Er ist mit hohem Engagement, ja sogar Freude seiner beratenden Tätigkeit nachgekommen. Wir können nur Gutes über diese Beratungsleistung und Herren Kolitsch berichten. Vielen Dank Herr Kolitsch!

Heike und Christian Wiens
Baufi24