Zu teuer - leider kein flexibles Preissystem

Eigentümer Niederkassel
02.05.2019
Eins Vorweg. Der Sachverständige war äußerst freundlich, pünktlich und nach meinem Eindruck auch kompetent. Der Termin an sich war sehr angenehm - danke nochmals dafür.

Nach einer Stunde waren wir auch durch, da ich nur ein paar Risse in den Wänden begutachten lassen wollte.

Dennoch der Kritikpunkt da hier der Pauschalpreis von 399EUR berechnet wird, obwohl man nur die hälfte der vorgesehenen Zeit gebraucht hat. Das ist meiner Meinung nach sehr viel Geld für eine Stunde Arbeit - Anfahrt ist kaum relevant da im Ort. Dafür muss ich einige Tage für arbeiten...Da hätte ich mir mehr Flexibilität in der Preisgestaltung gewünscht zumal man durch zufriedene Kunden weitere gewinnen kann.

So kann ich das Büro leider nicht uneingeschränkt weiterempfehlen an meine Freunde, Familienmitglieder, Kollegen, Nachbarn etc. es entgehen dem Unternehmen so mindestens fünf weitere Aufträge, da ic hviele kenne die einen Sachverständigen suchen aber vielleicht hat man das auch dort nicht so nötig. Die Branche boomt ja.

Ich wies auch darauf hin und hoffte auf einen Rabatt durch Kulanz (mit vielen Dienstleistern und Handwerkern konnte ich mich immer zur Zufriedenheit einigen) aber es wurde auf die volle Kostenpauschale bestanden. Ein Bericht oder Protokoll ist in der Leistung auch nicht enthalten.Das wäre schön gewesen um was in der Hand zu haben gegen die Versicherung. Nun den, ich will nicht knausrig wirken aber ich bin nicht der einzige der dies doch als etwas zu kostspielig empfindet.

Für Personen bei denen Geld keine Rollte spielt kann mein Einwand jedoch vernachlässigbar sein.
Antwort von Bauexperts Sachverständigenorganisation auf diese Bewertung.

Sehr geehrter Kunde,

es tut uns leid, dass Sie mit unserer Preisgestaltung nicht zufrieden sind. Mit Sicherheit sind 399 Euro nicht wenig Geld, da gebe ich Ihnen vollkommen recht.

Allerdings bewegen wir uns mit diesen Preisen im marktüblichen Rahmen, bei einigen Dienstleistungen sogar darunter. Bitte bedenken Sie auch, dass die Tätigkeit eines Sachverständigen nicht nur aus der Begutachtung oder Gutachtenerstellung besteht, sondern auch viel Zeit in Weiterbildung, Seminarbesuche und Erwerb von teurer Fachliteratur bedeutet. Ein hoher Qualitätsstandard ist aber nur möglich, wenn die Sachverständigen auch angemessen vergütet werden. Auch sind das Bruttopreise, so dass der Sachverständige letztendlich nur mit dem Nettopreis rechnen kann.

Ihr Feedback nehmen wir aber gerne zum Anlass, unsere Preiskommunikation zu verbessern. Neben der Qualität der Leistungserbringung ist uns nämlich auch eine transparente Preispolitik wichtig.

Ein Protokoll bzw. schriftlicher Bericht ist leider für diesen Pauschalpreis wirtschaftlich nicht tragbar. Damit Sie als Kunde auch flexibel bleiben können, bieten wir unsere Leistungen modular an. In nicht wenigen Fällen reicht für den Kunden eine Begutachtung ohne ein Protokoll/Bericht aus. Bei Bedarf kann ein schriftlicher Bericht auch während des Termins unkompliziert hinzugebucht werden.

Wir bedanken uns nochmal für Ihr Feedback und hoffen, dass Sie uns trotzdem weiterempfehlen werden, zumal Sie mit der Leistungserbringung selber zufrieden waren.

Das Bauexperts Team wünscht Ihnen alles Gute.

Dipl.-Kfm. Necati Papakci
Bauexperts