Abnahme eines Neubaus

D. Awiszus
16.10.2018
Für die Abnahme unseres Neubaus haben wir das Planungs- und Bausachverständigenbüro Dipl- Bauing. Univ. XXX für zwei Termine als Gutachter beauftragt.
Wir waren allerdings in keinster Weise zufrieden:
Während der Abnahme hatten wir das Gefühl, dass der Gutachter lediglich bei den ersten 1 1/2 Stockwerken (von vier Stockwerken) konzentriert mitgearbeitet hat.
Danach erschien es uns, dass seine Aussagen und Tätigkeiten keinen Bezug mehr zum Gutachten zu hatten.
Beispielsweise haben wir ihn im Erdgeschoss (3. von 4 Stockwerken) gebeten sich umzusehen, da er keine Punkte anbrachte und wir nicht das Gefühl hatten, dass er sich aufmerksam umgesehen hat.
Darauf antwortete er, dass er "nichts zu beanstanden" hätte. Wir (als Laien) haben dann aber allein in dem Raum 15 Punkte gefunden, die vom Bauträger anerkannt wurden und ins Abnahmeprotokoll zu Nachbesserung aufgenommen wurden.

Wir empfanden seine Ratschläge als bestenfalls vage und für uns wertlos.
Auf spätere Anfragen per Email reagierte er nur nach Aufforderung und dann so nichtssagend, dass die Antworten aus unserer Sicht nutzlos waren.
Antwort von Bauexperts Sachverständigenorganisation auf diese Bewertung.

Sehr geehrte Frau Awiszus,

die Meinungen unserer Kunden sind uns extrem wichtig. Den Bewertungen können wir entnehmen, wo wir unsere Prozesse und unsere Leistungserbringung verbessern können. Aber wir bewerten dabei immer den Gesamtsachverhalt, insbesondere bei sehr negativen Bewertungen. Von daher holen wir uns natürlich auch die Sichtweise unserer Partner ein.

Alle unsere Kooperationspartner sind Experten auf ihrem Gebiet und haben entsprechend nachgewiesene Qualifikationen von anerkannten Prüfstellen wie z.B. dem TÜV Rheinland oder der Dekra. Gerade bei Herrn Palfi sind wir bisher ausschließlich positive Bewertungen gewohnt. Seine Stellungnahme zum Vorgang zeigt ein etwas anderes Bild. Herr Palfi berichtet uns von einer ausführlichen telefonischen, schriftlichen wie auch Vor-Ort-Beratung, die den von Ihnen dann vorgegebenen Preisrahmen weit übersteigt. Auch den Kontakt zu einem notwendigen Baurechtsanwalt hat er nach seiner Aussage hergestellt. Aus seiner Sicht kamen die Unstimmigkeiten erst auf, nachdem keine Einigung mehr über die Preisgestaltung zu Stande kam.

Wir bitten Sie daher, Ihre Meinung und Bewertung noch einmal zu überdenken und stehen für jedes persönliche Gespräch gerne zu Verfügung!

Das Bauexperts Team

Bauexperts Sachverständigenorganisation