Plasteverpackung und Nachhaltigkeit?

Pat
08.02.2021
Die Produkte gefallen mir soweit gut. Allerdings habe ich ein großes ethisches Problem damit, dass teilweise noch Plasteverpackungen verwendet werden. Das sollte bei Bioprodukten nicht mehr der Fall sein. Und Weleda zum Beispiel macht das anders.
Antwort von Argand'Or Cosmetic GmbH auf diese Bewertung.

Hallo liebe Pat, gerne möchten wir auf Deine Anmerkungen eingehen: Bis dato gibt es keine pauschale Antwort auf die Frage nach der optimalen Verpackung unter ökologischen Aspekten. Und so einfach es auch scheint, „Kunststoff immer schlecht“ stimmt leider nicht (außer Mikroplastik im Produkt). Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt. Recyclebare Kunststoffe haben im Vergleich zu Glas in vielen Fällen die bessere Ökobilanz. Gründe liegen vor allem im Energieaufwand bei Herstellung, Transport und Entsorgung/Recycling des Packmaterials. Hier verursacht Glas aufgrund seines hohen Volumens und Gewichts in allen Bereichen einen höheren CO2-Ausstoß als Kunststoff. Die von uns verwendeten Kunststoffverpackungen (PP und PE/HD, Anteil ca. 35%) sind receyclingfähig s.u., sofern sie im gelben Sack/Tonne entsorgt werden. Weit über 50% unserer Produkte sind in Glasverpackung. Die Verpackungsmaterialien unserer Produkte sind wie folgt: 2 x Kunststoff-Cremetiegel - PP Recyclingcode 05 (z.B. Stoßstangen, Verkleidungen) 1 x Kunststoff-Airless-Spender – PP s.o. 1 x Kunststoff-Tube – PE/HD Recyclingcode 02 (z.B. Plastikrohre) 9 x Glasflaschen (Hautöl 100ml/20ml, 3 Gesichtsöle 50ml/30ml, 2 Haaröle 50ml, 1 Augen-Roll-on, Nagelöl, 1 Kaktusfeigenkernöl 20ml) 4 x Papierverpackung / Seifen Nach unseren Recherchen benutzt auch Weleda Kunststoffverpackungen (s.homepage Weleda). Herzliche Grüße Dein Argand'Or Cosmetic Team Ursula Bresink

Argand'Or Cosmetic GmbH

Argand'Or Cosmetic GmbH