Fragwürdiges Geschäftsgebaren

Margarete & Peter P.
28.07.2019
Am 6.6.2019 wurden drei Packungen Arthro Pro von meiner Mutter (80, Minirente) wegen Unverträglichkeit und in der Annahme zurückgesandt, dass der volle Kaufpreis - ggf. auch abzüglich zweier entnommener Kapseln - rückerstattet werden würde. Tatsächlich zurückerstattet wurde lediglich die Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises, da es sich lt. Aminoexpert um eine (drei zum Preis von zwei) Bonus-Aktion gehandelt hatte. Soweit, so gut. Mussten wir der Korrektheit halber akzeptieren.
Auf eine dann aber im Gegenzug ebenso korrekte und berechtigterweise telefonisch mehrfach geforderte Rückgabe der von uns überlassenen (angebrochenen) Packung erfolgte bis dato allerdings bedauerlicherweise keinerlei Reaktion. Der Tenor der Service-Mitarbeiter während der diversen Telefonate war stets der selbe, nämlich, dass unser Anliegen unverzüglich an die "zuständige Stelle" weitergereicht werden würde. Nach wiederholten, erfolglosen Gesprächen haben wir uns dann letztlich per mail an das Unternehmen gewandt, worauf ebenfalls keinerlei Reaktion erfolgte. Nach weiterer telefonischer Kontaktaufnahme wurde dann von einem Service-Mitarbeiter behauptet, dass eine entsprechende Antwort-mail an uns ergangen wäre, wobei in unserem mail-Posteingang allerdings eine solche nicht vorzufinden war. Der besagte Mitarbeiter (Name bekannt) sicherte mir dann zu, er werde noch heute veranlassen, dass eine entsprechende e-mail, aus der nach seinen sinngemäßen Worten hervorgehen sollte, "welcher genaue Passus innerhalb deren AGB die Ablehnung der Rücksendung einer Kunden-Retoure" rechtlich und verbindlich beinhalte", "nochmals" an unsere email-Adresse gesendet werden würde. Auch auf diese seine angekündigte zweite Email warte ich noch immer ...

Man wird ja wohl davon ausgehen dürfen, dass ein seriöses Unternehmen wie aminoexpert nicht nur im eigenen Sinne, - sondern auch im Sinne des Kunden korrekt handelt! Mal schaun, ob überhaupt,- und in welcher Form aminoexpert reagieren wird.
Antwort von Innovamed Ltd. auf diese Bewertung.

Sehr geehrte Kundin,
wir bedauern, dass Ihre Mutter das Produkt nicht vertragen hat. Dies ist sehr ungewöhnlich. Oft liegt es daran, dass die Kapseln auf leeren Magen eingenommen werden.

Angebrochene Packungen können wir leider nicht zurücknehmen. Es ist egal, ob nur eine Kapsel oder 100 Kapseln verbraucht sind - die Packung können wir nur entsorgen.

Die unbeschädigten Packungen haben Sie gutgeschrieben bekommen, so dass nur der Preis von einer Packung anfällt (44,50 EUR). Mengenrabatte gibt es für den Kauf einer Packung nicht. Dies ist offensichtlich und auch so klar in den AGB beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen,
Jenny Weinberg