Die Wassetto Filterkanne in Südostasien dabei. Sauberes Wasser, trotz Plastikflaschen und gechlortem Leitungswasser

Bernd Teubner
08.08.2018
Ich halte mich gerade in Südostasien/ Malaysien auf und habe von Acala die Filterkanne Wassetto dabei. Leider habe ich bei meinem letzten Besuch 2017 körperlich ziemlich unter der schlechten Trinkwasserqualität gelitten.

Man hat wenig Möglichkeiten sich mit gutem, gesundem Wasser zu versorgen. Wasser aus Leitung ist meist sehr stark gechlort. Zwar haben wir teilweise versucht, dass Wasser zu entchloren, indem wir es abgekocht haben. Doch selbst wenn das Chlor dadurch tatsächlich ganz entweichen sollte, so ist es sicher noch mit anderen Stoffen belastet ist, bei den geringen Sicherheits- und Hygienestandards, die die hier haben. Wohlfühlwasser kommt hier sicherlich nirgends aus der Leitung.

Bei bezahlbaren Mietwohnungen und Gasthäusern sind festinstallierte Filteranlagen eher die Ausnahme. Ansonsten kann man sein Wasser auch an jeder Ecke, z.B. im Supermarkt oder an der Tankstelle, in Plastikflaschen kaufen. Da bei der Hitze generell viel Flüssigkeitsbedarf herrscht, kommt da schnell ein riesen Berg an Müll zusammen. Noch dazu ist das Wasser in den Plastikflaschen meist kein natürliches Quellwasser mit einem ausgewogenem Gehalt an Mineralstoffen, sondern entmineralisiertes Wasser, das in industriellen Anlagen gefiltert und abgefüllt wurde. Es schmeckt nicht besonders gut und ist für mich eher als Notlösung anzusehen.

Die Filterkanne dabei zu haben ist wirklich genial. Ich kann trotz der schlechten Trinkwassersituation bestes und leckeres Wasser zu jederzeit und jederorts aus der Leitung gewinnen. Ich fühle mich bei diesem aktuellen Besuch körperlich viel besser als beim letzten Mal. Fülle das Acala-Wasser auch immer in eine Trinkflasche ab und habe es immer im Rucksack dabei, wenn ich das Haus verlasse.

Acala GmbH

Acala GmbH