Acala Quell Wasserfilter

Timo H.
22.12.2020
Hallo zusammen,
ich möchte hier sehr gerne meine Erfahrungen mit dem Wasserfilter teilen.

Alles hat mit einem Youtube Video angefangen, wie dreckig unser Wasser ist. Darauf hin hat meine Mutter den Acala Quell Swing gekauft. Den haben wir bis heute noch, da der super praktich ist. Wir haben den neben dem Wasserkocher stehen, da der Mini zu groß in der Küche ist. Der Swing ist sehr hochwertig verarbeitet, was immer ein positives Merkmal ist. Der Preis ist meiner Meinung nach in Ordnung. Man sieht bereits nach Tagen erste grünliche Verfärbungen am Vorfilter. Der meiner Meinung nach einzige Nachteil des Swings ist folgender:
Wenn man das Gehäuse nicht regelmäßig innen entkalkt, ist es sehr schwer die Filtereinheit aus dem Gehäuse zu trennen, sodass man ein wenig Kraft anwenden muss. Wie gesagt, das passiert nur, wenn der Swing locker drei Wochen nicht gereinigt wird. Generell sollte man bei Kannenfilter auf Hygiene setzen.

Ich habe mich dann von dem Swing überzeugen lassen und habe mir nach langem hin und her denken, bzgl. des Preises einen Acala Quell Mini gekauft. Hier hab ich den normalen Wasserhahn aus Plastik mitgekauft sowie den Vorfilter aus Keramik. Natürlich das Herzstück eines Wasserfilters, die Filterkartusche.
Alles ist sehr schnell bei mir angekommen, der Filter war am nächsten Tag nach Bestellvorgang da.
Das ist schon fast Amazon-Prime Liga!
Alles war gepolstert verpackt, und der erste Eindruck ist gut. Alles hochwertig, kein billiger Kunststoff.
Nach dem ich mich über die Installation informiert habe, hab ich das auch geich gemacht. Alles super einfach und wenn man alles mit Gefühl macht, geht auch nichts kaputt. Beim Acala Mini muss man meines Wissens am Tag ca. 6 Liter filtern, was bei mir am Anfang schwer möglich war da ich alleine wohnte. Also hab ich das gefilterte Wasser wieder oben rein gefüllt, wie es in der Anleitung steht.

Ich habe den Mini jetzt schon 8 Monate in Benutzung, zwischenzeitlich bin ich zu meiner Familie umgezogen. Wir verbrauchen am Tag um die 8-9 Liter, da alle hier jetzt Wasser trinken. Selbst die Person in unserem Haushalt, die immer Spezi und so trank, trinkt jetzt am Tag mindestens 1,5 Liter Wasser. Der Acala Quell Mini ist meiner Meinung genau richtig, für eine vier Mann Familie, da das Wasser nie zum stehen kommt und immer frisch ist.

Optik:
Der Acala Quell sieht schick aus, ich habe die Plastik Variante gewählt, da mir das Glas zwar gefällt, aber mir Angst vor dem Reinigen bzgl. Risse oder gar Sprünge macht. Wer das Glas wählt, eine auch sehr gute Entscheidung. Das schaut total edel aus.

Geschmack:
Der Geschmack des Wassers verändert sich total! Es ist viel weicher, als das ungefilterte Wasser. Das liegt an der Aktivkohle in der Kartusche. Ich brauche hier wahrscheinlich nicht auf die einzelnen Schichten der Kartusche eingehen, da das bei Acala.de sehr gut beschrieben wird und bei jeder Kartusche auf dem Karton hinten drauf ist.
Falls man doch noch zu hartes Wasser hat, kann man einen Kalkfilter benutzen. Hier ist mir ein Nachteil aufgefallen.
Der Kalkfilter ist an sich sehr hochwertig verarbeitet. Allerdings muss man hier aufpassen, man darf den Kalkfilter nicht direkt auf die Kartusche legen, da ansonst das Wasser nicht abfließen kann. Man muss den Kalkfilter nach oben formen, sodass zwischen der Hülle und der Kohle platz ist. Dann staut sich kein Wasser an.
Ich habe mir noch Wassersteie von Acala gekauft, da das optisch schöner ist und ein wenig würziger ist.

Wasserhahn:
Der Plastik Wasserhahn den ich mit gekauft habe, ist meiner Meinung nach nicht so gut gelungen. Leider wirkt dieser nicht so hochwertig. Man muss den Bügel mit dem Glas drücken, sodass das Wasser gezapft wird. Das Wasser läuft sehr langsam raus. Ich habe mir dann den Wasserhahn aus Edelstahl dazu gekauft, der ist Weltklasse! Das Wasser läuft schnell ins Glas hinein. Ich denke sogar doppelt so schnell wie davor. Außerdem ist dieser sehr hochwertig. Massiv und wirklich langlebig.

Anschaffungskosten und Folgekosten:
Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig das Wasser für einen ist. Mir ist saubers Wasser sehr wichtig.
Hier zähle ich die Kosten mal auf, die bis jetzt nötig waren.
- Acala Quell Mini= aktuell 193,01€
- Filterkartusche Premium= 41,82€
-Mineralsteine= 15,50€
-Edelstahl Wasserhahn Jakawa= 23,20€
-Kalkfilter 12 Stück= 32,12€

Das sind insgesammt 305,65€.

Fazit:
Wer was für seine Gesundheit machen will, mach hier wirklich nichts falsch. Das Wasser ist wie von der Quelle, und alles bis auf den Plastik Wasserhahn ist wirklich top.
Klar, die Kosten sind hoch, aber es lohnt sich.

Der Kundenservice ist hervorragend, alle Mitarbeiter sind zum Kunden freundlich und beantworten jede Frage bestens. Die Lieferzeiten sind super teilweise besser als bei Amazon.

Der Acala Quell Mini ist für unsere Familie der perfekte Wasserfilter, da alles passt und die Kartusche nicht verklebt ist.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderem helfen, bei der Auswahl des Filters.

Mit freudlichen Grüßen
Timo H.