Tipps für Produktbeschreibungen in Onlineshops (SEO)
Da Internetnutzer die Produkte im Onlineshop weder anfassen noch real ansehen können, müssen sie sich auf die Inhalte der jeweiligen Produktbeschreibungen sowie auf die Produktfotos beschränken, um die Produkte einschätzen zu können. Außerdem sind die Beschreibungen der Produkte ausschlaggebend darüber, wie gut diese in den verschiedenen Suchmaschinen gefunden werden.
Daher sollten beim Schreiben von Produktbeschreibungen einige wichtige Aspekte berücksichtigt werden.
1. Einzigartigkeit
Zum einen ist es – vor allem für die Suchmaschinen – sehr wichtig, dass die Produktbeschreibungen eines Onlineshops einzigartig sind. Das heißt, die Beschreibung sollte auf keinen Fall aus den Produktdatenblättern oder den Produktbeschreibungen des Herstellers kopiert werden. Denn hierbei handelt es sich um Duplicate Content (=doppelte Inhalte), die von Suchmaschinen wie Google abgestraft werden. Selbst wenn die kopierte Beschreibung sehr gut geschrieben ist, werden Sie mit Ihrem Onlineshop nicht weit oben bei Google und Co. angezeigt werden, wenn Sie die Produktbeschreibungen des Herstellers kopieren und somit Duplicate Content erzeugen. Gleiches gilt für die Produktbeschreibungen von Konkurrenten. Auch diese dürfen nicht kopiert werden.
Abgesehen davon, dass das Kopieren und Einfügen von Texten Duplicate Content erzeugt, widerspricht dies dem Urheberrecht und kann somit nicht nur von den Suchmaschinen, sondern auch rechtlich abgestraft werden.
Es gilt also in den Produktbeschreibungen Unique Content (=einzigartige Inhalte) zu erstellen.
2. Vollständigkeit
Wenn der potentielle Kunde in Ihrem Onlineshop nicht alle für ihn notwendigen Informationen findet, wird er in aller Regel woanders nach diesen Daten suchen.Voraussichtlich wird er das Produkt dann letztlich auch in diesem anderen Shop bestellen, da er sich hier gut beraten fühlt. Daher gilt es, beim Schreiben der Produktbeschreibungen nicht nur auf Einzigartigkeit, sondern ebenso auf Vollständigkeit zu achten.
In den Produktbeschreibungen sollten alle technischen Details, die Maße, das Gewicht, die Beschaffenheit sowie sonstige Eigenschaften des Produktes Erwähnung finden.Vor allem sollten die Alleinstellungsmerkmale des Produkts herausgestellt werden, sodass dem Leser direkt deutlich wird, wieso er Ihr Produkt den Produkten Ihrer Wettbewerber vorziehen sollte.
Weiterhin können Sie in Ihren Produktbeschreibungen auch auf den Service eingehen, den Sie dem Kunden bieten, wenn er dieses Produkt bestellt. So können Sie in Ihrer Produktbeschreibung beispielsweise erwähnen, dass das Produkt kostenlos versandt wird, dass der Kunde eine kostenlose Beratung in Anspruch nehmen kann oder dass Sie eine Geld-zurück-Garantie anbieten, falls der Kunde mit der Ware nicht zufrieden sein sollte.
Die Angaben in den Produktbeschreibungen sollten immer wahrheitsgemäß gemacht werden, sodass beim potentiellen Kunden keine falschen Erwartungen geweckt werden. Andernfalls wird der Kunde bei Ankunft seiner Ware enttäuscht sein und die Ware zurückgeben wollen.
3. Übersichtlichkeit
Da ein Internetnutzer innerhalb weniger Sekunden entscheidet, ob er sich das Angebot eines Onlineshops weiter anschaut oder nicht, sollten alle notwendigen Informationen auf den ersten Blick ersichtlich sein.
Daher ist es empfehlenswert, Stichpunkte zu nutzen, aus denen die wichtigsten Produktinformationen hervorgehen. Doch auch Fließtext sollte auf der Produktseite vorhanden sein, um von den Suchmaschinen als relevant eingestuft zu werden. Der Richtwert für den Fließtext auf Produktseiten beträgt 200 bis 300 Wörter. Damit auch der Fließtext übersichtlich ist, empfiehlt es sich, einige Begriffe fett/kursiv zu schreiben oder sie zu unterstreichen.
4. Zielgruppe berücksichtigen
Ferner ist es wichtig, dass Sie in Ihrer Produktbeschreibung berücksichtigen, wen Sie überhaupt erreichen wollen. Denn eine entsprechende Zielgruppenansprache ist für den Verkauf Ihrer Produkte unabdingbar.
Machen Sie sich daher im Vorhinein Gedanken darüber, wer zu Ihrer Zielgruppe gehört. Anschließendsollten Schreibstil, Tonalität und Wortwahl der festgelegten Zielgruppe angepasst werden. So fühlen sich Ärzte zwischen 50 und 60 Jahren beispielsweise von einer anderen Tonalität angesprochen als junge Frauen zwischen 18 und 25 Jahren.
5. Keywords richtig verwenden
Damit Ihre Produktbeschreibungen die Chance haben, bei Google und anderen Suchmaschinen auf der ersten Seite angezeigt zu werden, ist es wichtig, die richtigen Keywords zu verwenden.
Dazu sollten Sie zunächst eine intensive Keyword-Recherche durchführen. So erhalten Sie diejenigen Schlagworte, die Sie in Ihren Produktbeschreibungen verwenden sollten, um von den Internetnutzern über die verschiedenen Suchmaschinen gefunden zu werden.
Diese Keywords gilt es dann gezielt einzusetzen. So sollten sie unter anderem mehrfach in der Produktbeschreibung selbst vorkommen. Außerdem sollten die relevanten Keywords in der Überschrift, dem Metatitel sowie der Meta-Beschreibung zu finden sein.
6. Aktualität
Um die Besucher Ihres Onlineshops nicht falsch zu informieren, müssen Ihre Produktbeschreibungen stets aktuell sein. Falls sich etwas an der Zusammensetzung, den Inhaltsstoffen, den Bestandteilen oder an den Merkmalen eines Produkts ändert, muss dies auch in der Produktbeschreibung abgeändert werden. Andernfalls kann es zu vermehrten Retouren und Beschwerden kommen, da der Kunde letztlich nicht das Produkt erhalten hat, das ihm versprochen wurde.
7. Verlinkungen
Des Weiteren ist es für die Suchmaschinenoptimierung von Vorteil, wenn ein Onlineshop intern sowie extern gut verlinkt ist. Daher ist es bezüglich der Produktbeschreibungen empfehlenswert, das entsprechende Zubehör, Ersatzteile, Alternativprodukte oder auch andere Produkte desselben Herstellers zu verlinken. Außerdem können Seiten mit entsprechenden Zusatzinformationen verlinkt werden sowie die aktuellen Bestseller oder Produkte, die häufig mit dem Produkt zusammen gekauft werden.